Pilze trocknen ohne Schimmel?

4 Antworten

Ja, manchmal ist das ein Problem, daß Pilze, gerade im Winter, bevor sie trocknen, anfangen zu sxchimmeln. Das liegt an der Hohen Luftfeuchtigkeit im Winter , neben ziemlich geringen Raumtemperaturen, die das Trocknen nicht gerade begünstigen.

Im Winter trockne icxh meine Pilze nur im Backofen bei niedriger Temperatur und wenn möglich Umluft bzw. auf meinem Dörrex., Das ist so quasi eine Art Trocknungsgerät , wo dann unten geheizt wird, Durch die Heizung dreht sich dann auch eine Art Lüftungsscheibe.

Hat man funktinierende Heizkörper (habe ich nicht so wirklich) kann man sie auch auf einer Schnur aufgefädelt über dem Heizkörper trocknen oder auf auf dem Heizkörper aufgestellten Tellerchen (am besten mit trockenem sauberem Tuch darunter.

Im Sommer geht auch Lufttrocknen: an zugigem Ort auffädeln und trocknen lassen.

Nach dem Erstrocknen hast Du dann 2 Möglichkeiten:

1) Du läßt die Pilze einfach lufttrocken weiterlagern. Dazu packst Du sie dann in Papiertüten und lagerst sie an einem kühlen, luftigen, trockenen Ort. Die Pilze halten dann 3-9 Monate- je nach Lagerbedingungen, Luftfeuchte.....

2) Du trocknest Die Pilze komplett durch: das geht nur mit Dörrex o.ä.oder Zuhilfenahme eines Backofens. Das kann man auch als Abnsxchluß zur Lufttrocknung machen. Die Pilze sind dann papiertrocken, brüchig.... Du kannst sie dann sogar zu Pilzpulver vermahlen...

Dann packst Du die Pilze (oder das Pulver in Gläser mit Schraubverschluß, die Du fest verschließt.

Damit halten Pilze i.d.R. mindestens bis zur nächsten Saison- aber auch 2 Jahre sind möglich.

Bedenke aber, daß mit jedem Öffnen des Glases Feuchtigkeit reinkommt. Je öfter ein Glas geöffnert wird, umso kürzer die Haltbarkeit.

Es gibt Pilzfreunde von mir, die die dann perfekt getrockneten Pilze auch einfach in Folie einschweißen. Wenn man das beherrscht, bleiben die Pilze über lange Zeit in perfektem Zustand.

Ich habe da Sendungen erhalten, wo ich punkto Qualität der Präsente mehr als beeindruckt war. Mir selbst fehlt diesbezüglich leider die Erfahrung- ich bin immer noch bei der Gläsermethode. Und ja ich verwende da auch Gläser, wo ich die Pilze vor deutlich über einem Jahr reingepackt habe. Die Pilzhäufigkeiten sind ja von Jahr zu Jahr verschieden.

Auf eine Schnur ziehen und in einem warmen Raum ohne große Luftfeuchtigkeit aufhängen.

Andere Methode wäre eine schonende Trocknung auf dem Rost im Backofen.

Im Backofen z.B..

Auf ein sauberes Geschirrtuch und bei geringer Wärme trocknen lassen. Dauert aber sehr sehr lange....ob sich das rechnet?

Klein schneiden und auf ein Stück Zeitungspapier legen und aufs Fensterbrett oder irgendwohin wo es trocken ist. Einpaar tage liegen lassen.