Welche Nennleistung erbringen sie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nennleistung steht üblicherweise auf dem Leuchtmittel selbst. Wenn du nun die Leistung berechnet hast, dann kannst du sagen, ob diese gleich der angegebenen Leistung ist, drüber oder drunter liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
dirkes3  10.01.2023, 13:43

Vielen Dank.

Nennleistung ist die vom Hersteller angegebene Leistung (Wattzahl). Abweichungen hiervon im Betrieb ergeben sich sich aus Toleranzen bei der Spannung und den Widerständen. Ausrechnen einer Nennleistung kannst du nicht.

Die Nennleistung mußt und kannst Du so nicht berechnen, sie steht auf den Lampen drauf.