Welche Nager sind tagaktiv und leben alleine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keinen!

Entweder man sollte sie nicht alleine halten (Mäuse, Meerschweinchen, Kaninchen (sind zwar keine Nagetiere, aber viele zählen sie fälschlicherweise dazu),...)

Oder aber sie sind nachtaktiv (Hamster, Mäuse sind immerhin dämmerungs- und nachtaktiv)).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
JuniBlack  21.11.2021, 12:41

Was ist mit Streifenhörnchen 🐿?

flapx  21.11.2021, 12:44
@JuniBlack

Halte ich nicht für artgerecht, diese Tiere als Haustiere zu halten!

Eine artgemäße Haltung von Streifenhörnchen ist kaum möglich. In freier Natur leben Streifenhörnchen in Territorien von bis zu einem Hektar pro Tier. Die bewegungs- und kletterfreudigen Tiere benötigen in Gefangenschaft sehr viel Platz. Vertretbar ist hier nur eine begehbare Voliere im Freien mit Innen- und Außenraum.

Dem kann man doch trotzdem nicht im Ansatz gerecht werden.

Degus sind tagaktiv, die darfst du allerdings nicht alleine halten

Also ich hatte ein Meerschweinchen. War hauptsächlich tagaktiv

JuniBlack  21.11.2021, 11:55

Die dürfen nicht alleine gehalten werden... 🙄

jebfiw56  21.11.2021, 11:58
@JuniBlack

Am Anfang haben sein Bruder und er sich ein großen Käfig geteilt. Gab nur Ärger. Alleine waren beide glücklicher

JuniBlack  21.11.2021, 12:02
@jebfiw56

Das kannst du nicht beurteilen! Das sind Gruppentiere. Die darf man nicht alleine halten 😐

jebfiw56  21.11.2021, 12:03
@JuniBlack

Doch darf man und wenn sich die Meerschweinchen gegenseitig verletzen, kann man sie sehr wohl trennen. Im Garten war es gar kein Problem. Aber der Käfig war ihr Territorium.

JuniBlack  21.11.2021, 12:08
@jebfiw56

Nein!
Die darf man nicht alleine halten. Das sie sich nicht vertragen haben liegt vllt. daran das sie nicht kastriert waren. Dann hättest du die beiden kastrieren lassen sollen und gut wärs...

flapx  21.11.2021, 12:11
@jebfiw56

Darf man nicht. Das ist sogar ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz!

Ja, du darfst dann diese beiden Tiere trennen. ABER du darfst sie nicht alleine jeweils einzeln (weiter)halten. Du hättest entweder eins abgeben müssen und eines holen, mit dem sich das Verbliebene versteht oder beiden mindestens eiben neuen Kameraden holen.

flapx  21.11.2021, 12:14
@JuniBlack

Nein, leider hilft kastrieren nicht immer. Den Fall hatte ich auch schon. Kastra ist kein Allheilmittel! Ich musste die Vierergruppe dann aufspalten in 2 Zweier.