Welche Nachteile hat ein minimalistisches Lebensstil?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe einigermaßen minimalistisch und verzichte dabei auch bewusst auf ein Mobiltelefon, Smartphone, oder Unterhaltungselektronik. Da ich diese Dinge nicht benötige, vermisse ich sie auch nicht.

Mein Kleiderschrank ist zwar nicht minimalistisch, aber überschaubar, nach dem Motto "7+1" also ganz allgemein ein Produkt für jeden Tag der Woche und ein Extra für unvorhergesehenes.

Mein wirklicher Luxus ist der Rechner hier, mit dem ich allerdings praktisch ausschließlich arbeite. Computerspiele reizen mich nicht besonders.

Nachteile

Ich glaube, wenn man sich gewaltsam von Dingen trennt, die einem emotional viel bedeuten, dann wird zB die Wohnung für einen selbst leblos und steril.

Man sollte sich also schon etwas Individualität gönnen, und sei es auch nur ein Bild und eine Vase, die einem ein positives Gefühl vermitteln.

Wer das ganze zu radikal angeht und dabei seine eigenen emotionalen Bedürfnisse vernachlässigt, könnte sicher seelisch "verarmen".

Es könnte auch eine Frage der sozialen Akzeptanz sein - Bekannte könnten befürchten, man sei in die Fänge irgendeiner konsumfeindlichen Sekte geraten.

Um zu verhindern, dass man als Teil der "Wegwerf-Gesellschaft" zu unnötigem Müll führt, sollte man vorher planen, Dinge zu verkaufen oder zu verschenken.

Für die Wirtschaft, die auf Konsum ausgerichtet ist, wäre es natürlich verheerend, wenn plötzlich niemand mehr die Produkte kaufen würde.

Scheinbare Nachteile

Andere Dinge sieht man evtl. erst als problematisch an, wenn man es aber mal ausprobiert hat, sind sie nur halb so wild.

Manche befürchten beispielsweise, dass es unpraktisch ist, wenn man Gäste zu Besuch  und dann nicht 12 Gedecke an Geschirr und Besteck zur Hand hat.

Ich persönlich habe gerne Besuch und noch nie Probleme gehabt damit - es ist vermutlich einfach eine Frage der Organisation.

Fazit

Im großen und ganzen sehe ich keine besonderen persönlichen Nachteile durch den Minimalismus, sondern sehe ihn eher als Vorteil an.

Enzylexikon  12.06.2017, 20:47

Vielen Dank für den Stern. :-)

Ganz minimalistisch leben, kann ich mir nicht vorstellen. Da würde ich bestimmt irgend wie verkümmern.

Aber es ist schon so, das man auf viele Dinge zu Hause oder im Leben verzichten kann.

Ich habe so ein Leben noch nicht gelebt, noch nicht mal ansatzweise, also kann ich nicht von Nachteilen berichten,

Lexa1  11.06.2017, 19:10

Schau mal heute Abend Pro 7 Galileo, da geht es um so ein Lebenn

Nicht viele, nur dass man mit weniger zufrieden ist. Aber ist ja auch ein Vorteil für manche.

Lexa1  11.06.2017, 17:43

aber mit weniger zufrieden muss man erst mal lernen. Heute wird man  ganz anders erzogen.

Das hängt von einem selbst ab. Es gibt Menschen, die darin den Sinn des Lebens sehen.

Naja hauptsächlich würde ich sagen, das du minimalistisch lebst :)
Das heißt z.B. auf Auto verzichtest, vielleicht in einer 1-Zimmer-Wohnung Lebst, kein oder nur sehr wenig Geld für Sachen ausgibst, die dir Spaß bereiten etc.