Welche Nachteile hat der Asthma-Diskus® (Pulverinhalator)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Diskus und finde ihn sehr leicht in der Anwendung. Von Nachteilen weiß ich nichts.

Die Frage ist zwas schon sehr (sehr) alt, aber ich muss doch noch was dazu schreiben. Ich weiß nicht, ob du den Diskus als Notfall- oder Dauermedikament meinst. Als Dauermedikament (z.B. Viani) sind Pulverinhalatoren echt praktisch, ich würde da nichts anderes mehr nehmen.

Bei Pulverinhalatoren als Norfallmedikament (z.B. Salbutamol)  habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Pulverinhalatoren dürfen nicht nass werden. Der Diskus ist zwar etwas geschützt, trotzdem wäre ich da ziemlich vorsichtig. Vor allem wenn man draußen ist, finde ich Pulverinhalatioren sehr unpraktisch. Sobald es regnet, muss man einen halbwegs trockenen Platz für den Inhalator suchen.

Noch schlimmer finde ich, dass man bei Pulverinhalatoren allgemein beim Einatmen viel mehr Kraft braucht, damit das Medikament da hinkommt, wo es hin soll. Wenn man bei einem Asthmaanfall sowieso schon wenig Luft bekommt, ist das nicht gerade schön. Ich bin deswegen schon ein paar mal fast umgekippt.

Wie gesagt, als Dauermedikament ist der Diskus echt super, als Notfallmedikament würde ich ihn eher nicht empfehlen. Die guten alten "L-förmigen" Sprays sind meiner Meinung nach einfach die besten. ;)

ich weiss das es schon eine älterere Frage ist, was mich aber nicht abhält folgendes hinzuzufügen:

ich benutze Seretide (Diskus und Spray). Der Diskus ist wesentlich teurer als der Spray, ausserdem hat der Spray doppelt so viele Hübe wie der Diskus.

Darauf angesprochen hat mein Arzt mir erklärt das beim Spray das Meiste gar nicht in der Lunge geraten würde sondern durch die Nase wieder raus. Das wäre beim Diskus nicht der Fall.

Der Arzt besteht eigentlich darauf mir den Diskus zu verschreiben - Ich habe aber das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden.

Kann jemand was dazu sagen, ob da was dran ist oder nicht ? Wo ist das Preis/Leistungsverhältnis nun am besten ?

Spechtin
Fragesteller

hab jetzt auf noch eine antwort bitte geklickt, vll. kann dir jemand helfen

Ich habe kein Diskus, aber kann es sein, dass es ein Dauermedikament ist, was regelmäßig einegnommen werden muß? Und die l-förmigen Spray´s die Notfallsprays bei Atemnot sind?

Spechtin
Fragesteller

nein, die L-förmigen können beides sein, beim diskus weiß ich es nicht sicher aber ich glaube sie können auch beides sein

ich habe seit meiner Kindheit Astma. Seit ca. 15 Jahren bekam ich das Medikament, den Diskus "Viani forte 50 µg/500µg mit 60 Einzeldosen und zusätzlich das Spray "ARANE N" in dem L Sprüher verschrieben. Mit dieser Kombination- morgens und abends je 2 Hübe "Arane N" und eine Einzeldosis Viani forte, kann ich gut leben. Du siehst also, der Diskus Viabi fort ist also nicht ganz neu. Man muss es nur regelmäsig nehmen, auch wenn es einem gut geht. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Frage aber bitte vorher Deinen Arzt. Das medikament ist verschreibungspflichtig und nicht gerade billig . Nebenwirkungen habe ich kaum. Man sollte nach der Einnahme nur gut den Mund umspülen oder was trinken.

Spechtin
Fragesteller

ich bin (zumindest) keine (bekannte ) asthmatikerin, aber ich habe manchmal das gefühl, dass bei der hälfte (von oben nach unten) nichts mehr weitergeht, als wäre es da einfach aus, und wenn ich wieder mal starken husten habe (habe ich mindestens 2x jährlich, dann teilweise sogar 2-3 Monate lang), bekomme ich zu wenig luft, krümme ich mich beim husten, ich habe einen blutigen geschmack im hals und mir tut es einfach nur weh, die lunge runter. als kleinkind hatte ich 3 jahre lang spastische bronchitis was ja auch oft als urform des asthmas gesehen wird. also kann ich kaum meinen arzt fragen weil ich keinen habe aber ich habe durch die vorher genannten symptome manchmal den verdacht doch an asthma zu leiden und nur noch keinen asthmaafall gehabt zu haben deshalb habe ich halt mal gegooglet und dabei die beiden sprayarten gefunden wobei der disk immer nur gelobt wurde, ich habe den disk aber noch nie in echt gesehen und schon bei mindestens 20 versch. personen den L-förmigen gesehen, das hat mich gewundert deshalb habe ich hier mal gefragt. du weißt also keine nachteile? (du hast gesagt dass der disk nicht gerade billig ist, kann es sein dass der L-förmige billiger ist und deshalb öfter verschrieben wird? oder hattest du damals die wahl?)