Welche Musikstile gelten als Proletenmusik

4 Antworten

Hi

Kann man das? Zudem müsste man zuerst einmal klarstellen was im Zusammenhang mit Musik ein Prolet ist. Mir würde dazu spontan die Atzen einfallen. Aber eigentlich auch nur weil ich die Musik von denen gar nicht mag. Genauso wenig mag ich auch Schlager wie Andrea Berg und Co. nicht.

Das nächst wäre herauszufinden auf was sich dann das proletenhafte bezieht? Der Sound, der Text, die Künstler oder die Fangemeinde?

Gruß Nino

Es gibt Arbeiterlieder, das ist aber keine Musik für Unterpreviligierte. International sind daraus verschiedene Musikstile entstanden. Blues und Jazz z.B.

Deutsche "Partymusik", ganz klar, und ohne "aber das darf man doch nicht sagen"-Einschränkung.
Das kann man aber als neue "Musikrichtung" betrachten.

"Schelß drauf, Malle ist nur einmal im Jahr" vermittelt schon einen deprimierenden "Way of Life", da würde ich mich lieber umbringen als in den reingeboren zu werden.

Proleten für die die Leitung einer Discounter-Filiale oder eines McDonalds "es geschafft haben" ist, die aber aufgrund der deprimierenden Arbeit jeden Tag den "Feierabend" herbeisehen. In den USA "Clockwatcher" genannt. Bis zum Ende des Arbeitstages immer wieder auf die Uhr sehen, wann es endlich vorbei ist.
Das Wochenende herbeisehnend, den Urlaub auf "Malle" oder Thailand (ein Arbeits-Philosoph nannte "Thailand" als Beispiel), und nicht zu vergessen das Große Ziel die Rente. Allerdings auch verbunden mit "Existzenz-Angst" bezüglich der Höhe der Rente 0_o.
Mensch, wenn die vorher als Drohne nicht mehr als z.B. €2000 Brutto, evtl. €1250 Netto verdient haben, auch wenn es durchgehende Festanstellung war, und 2030 in Rente gehen, dann bekommen die angeblich um die €870 Euro.
Also das GLeiche was jemand bekommt der nie einen Cent eingezahlt hat.
Der bekommt dann nämlich um €870 Grundversorgung.
Und ja, damit kann man sich in einem Sorgenfreien Leben einrichten.
Kleine Wohnung für evtl. 350, 400 Euro warm... KV zahlt eh das Amt. Die ca. €160 muss man also nicht einberechnen.

Und "I bums di..." spricht für sich.
Etc..

Bei Proleten scheint Seppel-Dialekt in Partymusik recht beliebt zu sein.

Es sollte mal einen "Proleten-Test" online, als App etc. geben, wo auch Psychoanalytiker sagen würden, dass der schon recht komplex und Aussagekräftig ist.
Auch wenn sich ein Psychoanalytiker am Titel stören könnte.
Nennt man ihn "Präkariats-Test" oder verschleiert es anderweitig.....

Aber das Ergebnis sollte schon den Probanden in seiner Ehre verletzen.
Seinen Lebensstil, Ansichten, Weltanschauung, Wünsche ("Berümt sein", "Oberklasse-Auto"...) etc. als Unterschicht-typisch aufzeigen, wenn es so ist.
Wenn die Testperson sauer ist, heult, Hasskommentare bei Facebook, per Email etc. gegen die Macher ablässt, Drohanrufe, Morddrohungen etc., dann hat man evtl. etwas bewirkt...

Die Mutter von "Samy Deluxe" sagte mal sie hatte Angst dass er im Supermarkt die Regale auffüllend endet.

Muharharhar, wie haben sich da wohl die im Supermarkt arbeitenden RTL-Zuschauer vor dem TV gefühlt?
Ich kann mir schon vorstellen, dass denen das weh tut.
Aber es braucht diese Art der Ehrlichkeit, der gesunden Verachtung.
Auch wenn ich befürchte dass wenn die dafür Gegenwind erhalten hätte, sie zurück gerudert wäre, es als unbedacht bezeichnet hätte.
Ich würde da standhaft bleiben.
Denn dass sie das als miese Arbeit ansieht, ist nicht mehr zurück zu nehmen. Und das muss sie auch nicht!

Nein ist es bestimmt nicht. Geschmäcker und Anspruch sind verschieden, Menschen deswegen als Proleten zu bezeichnen halte ich für nicht richtig.

Generell ist jede Art von Musik heutzutage jedem zugänglich, also gibt es derartige Grenzen gar nicht mehr. Ein armer Mensch kann ebenso Opernmusik hören, wie die Queen Hip Hop hören könnte, wenn sie denn wöllte.

chanfan  06.10.2012, 14:24

So sehe ich das irgendwie auch. Gruß Nino