Welche MusikInstrumente werden bei der Oper fidelio gespielt?

3 Antworten

Im Allgemeinen die übliche ganze klassische Orchesterbesetzung. Das Stück wurde mehrmals bearbeitet und auch bei neuen Aufführungen kommt es auf den Dirigenten an, welche genaue Besetzung er auswählt. Mehr dazu Zum Lesen und Hören:
http://www.beethoven-haus-bonn.de/sixcms/detail.php?id=15116&template=werkseite_digitales_archiv_de&_eid=1502&_ug=Oper&_werkid=72&_mid=Werke Ludwig van Beethovens&suchparameter=&_seite=1

Die Frage glaub' ich jetzt einfach nicht !!!

Da komponiert Beethoven seine einzige Oper mit vollem Orchester und hier fragt jemand nach den erforderlichen Instrumenten .... !!!!

Würde ich Dir ja gern' benennen, aber soviel Platz gibt's hier gar nicht.