Welche Motorradjacke Fahrschul-tauglich?

5 Antworten

Der aktuelle technische Stand sind Hartgummi Protektoren (viscoelastischer Polyurethan-Schaum). Die verhärten sich, wenn sie einen Schlag abkriegen. Wird eigentlich überall verbaut.

z.b. sowas https://www.louis.de/artikel/super-shield-hueftprotektor-paar/20019197?list=170c5431ef1b4d7f5298dadb196dcaf7&filter_article_number=20019197

Vllt ist es das, was du als "weich" beschreibst. Schau einfach wo diese Protektorentypen verbaut sind. z.b. https://www.louis.de/artikel/vanucci-rvx-3-textiljacke/212253?list=71ed7c615194da5f10fb23baf706cc69

Vor Jahrzehnten wurden mal so Schaumstoffpolster verbaut. Meist in klassischen Lederjacken. Das ist wohl das was dein Fahrlehrer mit "weich" meint.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Weichen verhaerten sich beim Sturz . Wichtig ist , dass sie gut sitzt. Und du nicht frierst . Sollte nicht flattern und Schauerdicht sein . Hosen gibts im jeanslook. Abriebsfest ist wichtig . Und am besten festere Motorrad Stiefel . Usw

Meistens sind beim Kauf einer Motorradjacke nur Polster in den Taschen drin um das Anprobieren zu ermöglichen. Protektoren sind dann eigene Sache, bei Fahrschulen werden Harte vorausgesetzt. Ohne der Schutzausrüstung verweigert übrigends auch der Prüfer die Abnahme der Prüfung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau mal im outlet von Roleff rein...günstige,aber sehr gute Sachen u natürlich alle nach heutigem Standart zugelassen