Welche Möglichkeiten kennt ihr einem Youtube-Video Untertitel hinzuzufügen?

2 Antworten

Das geht im YouTube Studio, indem du das entsprechende Video bearbeitest und dort den Menüpunkt Untertitel öffnest.

Du kannst dabei wählen, ob du die Untertitel aus einer vorgefertigten Datei hochladen, oder sie direkt im Editor manuell eintippen willst.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Untertitel automatisch generieren zu lassen. Das funktioniert aber nur, wenn die gesprochene Sprache unterstützt wird und deutlich zu verstehen ist. Für qualitativ hochwertige Untertitel würde ich davon abraten.

Untertitel hinzufügen - YouTube-Hilfe (google.com)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

LisaMaria0801
Fragesteller

Ja Danke. Auf dem Laptop funktioniert das auch wie in der Anleitung beschrieben, nur auf dem Smartphone nicht. Das hat mich irritiert.