Welche Möglichkeiten gibt es herauszufinden ob ein Auto abs hat?

5 Antworten

Der T 4 sollte 1999 auch ABS haben. Es sei denn, das wurde ausgebaut oder ist defekt. z. B. bei Kabelbrüchen.

Der T 4 hat aber noch kein ESP. Ich habe den aus 2002

  1. Motorhaube auf und in Richtung Hauptbremszylinder schauen, ob ein Hydroaggregat verbaut ist (Metallblock mit vielen Stahlleitungen und nem Stecker dran).
  2. Schauen, ob an den Radlagern Geschwindigkeitssensoren verbaut sind.
  3. Vollbremsung auf feuchter Straße machen
  4. Schauen, ob bei eingeschalteter Zündung die ABS-Kontrollleuchte angeht
  5. Tester anschließen und schauen ob ein ABS-Steuergerät zu finden ist
Woher ich das weiß:Hobby

Salue

Du schaltest die Zündung ein (nicht den Motor) und schaust ob ein, mit ABS angeschriebenes Lämpchen brennt. Dieses löscht erst ab, wenn der Motor gestartet wird, allenfalls nach ein paar Sekunden.

Ohne ABS keine ABS-Kontrollleuchte.

Bei diesen Autos wird das A.B.S. noch durch das Hirn und den Fuss gewährleistet.

Geht ganz gut, wenn man Übung damit hat.

Tellensohn

Hi 👋

Mach doch einfach bremst Tests, und schau ob sich dass Auto auch noch beim starken bremsen sich noch lenken lassen kann... wenn nicht fährst du dann nach gerade aus.

Na wen es eine ABS lampe gibt wird das DIng wohl ABS haben schonmal darüber nachgedacht?

Schulzefa
Fragesteller

Ja aber zb Lampe kaputt sein schon mal daran gedacht?

laekmayn  28.01.2023, 15:51
@Schulzefa

Und? Selbst wen die Lampe kaputt wäre hat das dingtrotzdem ABS. Allein Die Anwesenheit der Lampe sagt ja schon aus das es ABS hat. Ob das ABS jetzt funktioniert ist eine andere Geschichte hast du aber auch nicht nach gefragt.

JJx148  28.01.2023, 15:55
@laekmayn

Woher will man denn wissen, ob überhaupt eine Kontrollleuchte verbaut ist, wenn diese nicht leuchtet ist?

SpitfireMKIIFan  28.01.2023, 15:56

Nicht zwangsläufig. Mein altes Auto hatte zb. auch eine Vorglühlampe drin, obwohl kein Dieselmotor verbaut war. Es ist billiger, ein Kombiinstrument mit allen Warnlampen zu produzieren udn dann nur die Warnlampen zu bestücken, die auch wirklich Sinn machen, als für jede Ausstattung und jede Motorisierung ein eigenes Instrument herzustellen.