Welche Mitbringsel sind in Indien beliebt? Auf was stehen die Inder?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, ob du Leute aus der Stadt oder vom Land beschenken möchtest. Es ist ein großer Unterschied. Generell freut man sich sehr über Whisky und Alkohol generell, das gefällt besonders den Männern immer sehr. Also am Besten im duty free shop noch vorher einkaufen. ;) Aber wenn du eher arme/mittelständige Menschen beschenken möchtest bzw. etwas vernünftigeres schenken möchstest, kann ich dir garantieren, dass man sich über "dry fruits", also Mandeln, Walnüsse, etc. sehr freut, da diese sehr teuer in Indien zu kaufen sind, weil sie meist exportiert werden oder das Angebot begrenzt ist.

Ansonsten freut man sich sehr über Klamotten für die Kinder, da kann man mit westl. Klamotten auch nichts falsch machen (für die Erwachsenen, besonders die Frauen, ist das manchmal unpassend, da sie zT nur ind. Kleidung tragen).

Uhren, Handtaschen und Kosmetiksachen sind auch oft sehr beliebt.

Wenn du eher an Souvenirs dachtest, wäre vielleicht ein deutsches XXL-Bierglas auch nett, aber sowas dann eher für die gebildeten Leute.

Hoffe ich konnte dir helfen. :-)

Also extrem beliebt sind deutsche Kitschartikel: Kuckucksuhren, Bierkruege, Schwarzwaldpuppen, Schneekugeln mit dt. Motiven usw. Wenn Dein Inder kein Antialkoholiker ist (davon gibts dort viele), dann freut er sich ueber einen guten Malt-Whisky (am beliebtester ist Johnny Walker Black Label), aber auf keinen Fall preiswerten Whisky.

Shirt , Handtücher,Uhr,Kugelschreiber,Aufkleber Stofftiere, Buntstifte, Kalender usw

Handtücher? :D

Typisch Europäische Artikel, gerne kitschig, kommen gut an. Beispielsweise gute Schokolade.

Mit dem Tipp bzgl. Alkohol sollte man vorsichtig sein. Trinken ist vielerorts verpönt und wird generell anders wahr genommen wie in Europa. Auf Fleisch und Alkohol zu verzichten gilt als erstrebenswert und in sofern könnte man seinen Gastgeber schnell in eine unangenehme Situation bringen z.B. wenn dieser offiziell keinen Alkohol trinkt. Sprich: Man sollte sich vorher schlau machen wem man Alkohol schenkt, dann kann das ein ausgezeichnetes Geschenk sein. Whisky oder etwas ähnlich kräftiges, z.B. Jägermeister ist eher angesagt wie Wein.

handys haben sie da genug, aber uhren, assesoires, guter alk (whisky oder ordentliches bier!!!) oder wenns was kleines sein soll: süßigkeiten - besonders HARIBO (eigene Erfahrung)- da man in indien auch oft süßigkeiten mitbringt...