Welche Metalle können nicht rosten?

2 Antworten

Rost ist Eisenoxid. Also können alle Metalle generell nicht rosten, nur Eisen und Eisenlegierungen können das.

Wenn du meinst welche Metalle Oxidationsbeständig sind: Gold und Platin.
Silber kriegt mit der Zeit auch Silberpest. Andere Metalle machen eine sogenannte Patina, die eine Oberflächenoxidation erlaubt, aber das darunterliegende Material konserviert, wie z.B bei Kupfer, welches dann grün wird.

Alle Metalle bilden eine Oxidschicht, die beim Stahl Rost genannt wird, bei anderen Metallen Oxidschicht.

Es rosten alle Metalle, nur schützt die Oxidschicht außer beim Stahl vor weiterem Rost (durchrosten)

Es gibt auch einen Stahl, der nicht weiter rostet: Corten-Stahl, von Thyssen in den 1970er entwickelt.

"Rost schütz vor Rost" war damals der Werbeslogan. Corten-Stahl wurde u.a. als Fassadenverkleidung eingesetzt, was sich nicht bewährt hat. Das rostige Aussehen hat viele Investoren abgeschreckt.

Heute wird Corten-Stahl immer noch eingesetzt in der Architektur, Gartenbau,...

tommgrinn  13.06.2023, 09:15

Zum Beispiel Gold ist ein Metall und bildet keine Oxidschicht.