Welche Matratze bei 1,87?

4 Antworten

Hallo Zeno,

Normal würde ich 100 x 210/220 cm oder 120 x 210 oder 220 empfehlen
und wenn du Besuch einrechnen willst, dann 180 x210/220 cm

Matratze beim deinem Gewicht/Größe StH soft, natürlich unter Vorbehalt;
denn ohne persönlichen Test und Vergleich würde ich keine Matratze
kaufen, denn Fehlkäufe kommen dann recht Teuer.
Ich habe gute Erfahrung mit 'Qualitäts-Kaltschaum-Matratze Raumgewicht
RG 55 gemacht, dann hast du eine Auswhl von 4 - 5 Härtestufen.
Daumendrück
opi ehrsam

HotteLu  13.10.2021, 13:28

Dem gibt es rein gar nichts hinzuzufügen!!! Passt, wie immer.

Zur Breite: Für eine Person reichen eigentlich 90-100 cm in der Breite. Höhere Breiten sind eigentlich Geschmackssache und eine Frage des Geldes. 1,40 eigenet sich, wenn du viel Platz für dich selbst haben möchtest und du gelegentlich mit jemanden dein Bett teilst. Für dauerhaften Gebrauch zu zweit sind da 1,60 und mehr bequemer, wobei in dem Falle lieber jeder seine eigene Matratze haben sollte, damit jeder gut liegt.

Zur Länge: Da du knapp 1,90 groß bist, könnte eine Matratze mit einer Länge von 200cm schon recht kurz sein. In der Nacht bewegt man sich mehrmals im Bett und bequemlichkeithalber wäre es besser, wenn die Matratze mindestens 20 cm länger ist als man selbst. In deinem Fall wäre eine Länge von 2,10 optimal.

Zur Härte und der Matratzenart: Zum einen ist es wichtig, dass du ergonomisch korrekt liegst und zum anderen du dich darauf wohlfühlst. Im Grunde kann man schon sagen, dass eine schwerere Person auch eine härtere Matratze braucht. Aber hier ist auch die Körpergröße wichtig. Eine Person mit 1,58m braucht beim gleichen Körpergewicht eine härtere Matraze als eine mit 1,88m, da sich das Gewicht anders verteilt. Allerdings sind die Härteabgaben bei Matratzen nicht wirklich genormt. Am besten gehst du in ein Matratzengeschäft und probierst Matratzen aus, idealerweise mit Beratung. Internetkäufe sind heikel, hier achtest du auf die Möglichkeit diese wieder zurückschicken zu können, sollte sie dir nicht zusagen. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass das ein stressiger Prozess ist.

Kommt drauf an, ob da noch Besuch mit drauf soll. Dann würde ich nichts unter 1,80 m Breite empfehlen.

Einzelbett?

90cm oder 1m Breite und 2m Länge.