Welche Materialien eignen sich für den Treppenbelag im Garten? Und wieso?

3 Antworten

welcher Belag hierfür am besten wäre

Das hängt wohl von den Ansprüchen ab. Ob Stein, Holz oder Metall ist ja abhängig vom eigenen Geschmack, dem eigenen Anspruch (auch an die Optik) und der Sicherheit (Trittsicherheit bei Nässe, Handlauf?)

Im Garten selbst haben wir zwar keine Treppe, wohl aber an der Terrasse. Und zwar ein 10 Jahre altes Provisorium aus dicken Schalungsbrettern. Da das Holz unserer Meinung nach langsam unsicher wird, durch Algenbildung und Rutschgefahr bei Nässe und darüber hinaus keinen Handlauf hat, werden wir sie demnächst durch eine Feuerverzinkte Metalltreppe incl. Handlauf und rutschfesten Riffel-Trittblechen austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chillen in der eigenen Wohlfühl-Oase

Ich habe eine Gartentreppe mit gehauenen Natursteinen (aus einem Abrisshaus) gebaut. Es gibt keinen Belag, die Treppenstufen sind aus massivem Naturstein und ziemlich eben. Die Treppe habe ich jetzt seit ca. 50 J., da hat sich nichts daran verändert.