Welche Maße sollte ein Schreibtisch mindestens haben, damit ein pc und mindestens 2 24 Zoll Bildschirme drauf passen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

160 cm x 80 cm ist ein gutes Maß dafür.

J0si0
Fragesteller

Danke!

Schwierig. Am besten nimmst Du ein paar Kartons als Dummies und probierst das auf einem großen Tisch aus.

Am besten kaufst Du Dir VESA Halterungen die an der Wand hinter dem Schreibtisch oder an der Schreibtischkante befestigt werden. Damit kannst Du Höhe, Neigung usw. viel Flexibler und Jederzeit ändern und Du schaffst Platz für irgendwelche Dinge wie Büromaterial, Dokumente usw. Das macht die nutzbare Fläche des Tisches direkt viel größer ohne irgendwelche Nachteile weil Du die Monitore im Zweifel so schwenken und ausrichten kannst als wenn die auf eigenen Füßen stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Commodore64  14.05.2022, 02:40

P.S.:

vielleicht reicht Dein jetziger Schreibtisch dann sogar ;)

J0si0
Fragesteller
@Commodore64

Naja, also mein jetziger ist halt ein geschlossener Tisch, mit Klappe vorne, ein Sekräter eben, da passt nicht mal ein Monitor rein

Commodore64  14.05.2022, 02:47

P.P.S:

Ich hatte mir auch mal einen Perfekten Tisch gebaut. Damals hatte ich einen C64. Von perfekt zu geht gerade noch so mutierte der Tisch dann mit dem Umstieg auf PC. Und seit ich meistens nur noch Laptops nutze steht das Ding zerlegt im Keller.

Ich gehe jetzt lieber in einen Second Hand Büromöbel Laden. Ist billiger als Material zum Selbstbau, geht schneller und ich kann die Tische ausprobieren. Elektrische Höhenverstellung ist was feines! Vor allem weil man dann abwechselnd stehen kann oder mal auf einem Medizinball sitzen kann statt Drehstuhl.

Dann sollte er so groß sein, das alles drauf passt.

unter 160×80 cm2 kann man nur abraten!

J0si0
Fragesteller

Werd ich beherzigen