Welche Maschine arbeitet mit allen 4 Elementen der Antike?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Eine Dampflok, da ist die gesamte Maschine der Motor. 80%
E-Lok, da kann man nichts sehen. 20%
Diesellokomotive, die brummt so schön. 0%
ICE, da kommt ein Lazarettzug. 0%
Nahverkehrstriebzug, wenn er wieder mal dreckig ist. 0%
Ander Antwort! 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Dampflok, da ist die gesamte Maschine der Motor.

Die Diesellokomotive scheidet schon mal aus. Es ist zwar Wasser im Kühlkreislauf, aber sie arbeitet damit nicht in dem Sinne. Bei der E Lok gibt es je nach Baureihe nicht mal mehr Kühlwasser. Sicherlich wird der Strom dafür ggf. mit den vier Elementen erzeugt. aber wie du schon erkannt hast, sieht man das eben nicht so...

die anderen vorgestellten Dinge sind ja bekanntlich mit Diesel und oder Strom betrieben.

Bei der Dampflok haben wir

  • die Kohle, sie steht sinnbildlich für die Erde, wenn wir uns von dem Begriff "Erde" für das Zeug in dem Pflanzen wachsen, oder den Schutzleiter verabschieden kann man das duchaus so sehen
  • Wir haben die Luft. an der die Kohle oxidiert und dabei Hitze freisetzt
  • Damit sind wir beim Feuer.
  • Das wiederum ehitzt das Wasser, welches in Form von Damf die Kolben der Maschine antreibt.

Da hier das alles so schön sieht ist die Dampflokomotive, aber auch natürlich jede stationäre Dampfmaschine das beste Beispiel was mir einfällt.

Kerner
Fragesteller

Schöne Erläuterung.

Ich habe auch keine große Alternativen angeführt.

Hansi

Eine Dampflok, da ist die gesamte Maschine der Motor.

Eine Dampflok verwendet Brennstoff und Luft, um Feuer und damit Hitze zu erzeugen, um Wasser zum Dampfen zu bringen und wenn sie modern genug mit den Sicherheitsmaßnahmen ist, kann sie bei einer Notbremsung auch Erde, genauer Sand, verwenden, um schneller zum Stehen zu kommen. Wenn ich richtig gezählt habe, sind das die vier Elemente der Antike, kurz gefasst in derselben Reihenfolge wie eben: Luft, Feuer, Wasser und Erde.

Kerner
Fragesteller

Erde ist die Kohle.

Bremssand aber auch.

Hansi

JTKirk2000  22.03.2024, 09:42
@Kerner

Ja, das mit der Kohle habe ich dann auch in der Antwort von Peppie85 gelesen.

Ich weiß nicht, ob man das Bremssand nennen kann, sondern ich würde es eher Streusand nennen, der bei Schienenfahrzeugen eben nur bei einer Notbremsung verwendet wird, um die Bremswirkung zu verstärken, so ähnlich wie wenn man auf Eis Sand oder Salzlauge verteilt, um die Haftreibung oder bei einem Rad für das Bremsen (und Lenken) die Rollreibung zu erhöhen.

Kerner
Fragesteller
@JTKirk2000

Nö,

ich kenne diesen Sand ganz genau, weil ich mal an der Dieseltankstelle gearbeitet habe. Der heißt so.

Hansi

Kerner
Fragesteller
@JTKirk2000

Das ist irgendein ganz feiner Quarzsand.

Der nicht festpackeln kann.

Bremssand eben...

Hansi

JTKirk2000  22.03.2024, 16:19
@Kerner

Der dazu dient, dass der Bremsweg durch Erhöhung des Rollwiderstandes bei verzögerter Rotationsgeschwindigkeit der Achsen von Stahl auf Stahl verkürzt wird. So viel technisches Verständnis habe ich auch. ;)

Kerner
Fragesteller
@JTKirk2000

Das will ich dir auf gar keinen Fall absprechen!

War auch nicht so gemeint.

Sorry wenn es so rüber gekommen sein sollte.

Hansi