Welche Masche steckt dahinter?
Hey, ich war kürzlich länger am Hauptbahnhof in Frankfurt und neben den typischen Obdachlosen, die nach 10 Cent fragen lief ein ziemlich seltsamer Vogel ständig durch den Bahnhof... er kam dann auf mich zu und meinte er bräuchte ein Ticket, er habe aber seine Geldkarte nicht dabei und ihm fehlt noch was Geld für das Ticket. Er meinte er wolle seine zu seiner Freundin und es sei ihm extrem peinlich aber ob ich vllt etwas Geld für ihn hätte. Ich stand da schon mit meinem Geldbeutel in meiner Hand und es war mir ziemlich unangenehm, hab dann nen Schritt zurückgemacht und ihm auch nichts gegeben. Der Typ lief dann noch weiter durch den Bahnhof und hat wahrscheinlich auch andere Leute angesprochen - später hab ich ihn am Gleis nochmal gesehen und er meinte er habe schon etwas Geld gesammelt, aber leider reichts noch nicht ganz so nach dem Motto... könntest du mir nicht vllt doch noch n paar Euro geben? Er hat mich aber nicht direkt gefragt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Betrüger war. Aber was ist die Masche? Der Mann war vllt zwischen 25-35, sah recht gewöhnlich aus und war auch recht freundlich. Sind das Leute, die sich einfach mal einen "Nebenverdienst" ergaunern wollen oder sind sie interessiert daran, dass derjenige seinen Geldbeutel herausnimmt um ihn irgendwie zu entweden?
5 Antworten

Diese Typen sind mir schon an mehreren Bahnhöfen begegnet. Häufig wirken die auch etwas auf Drogen. Meiner Einschätzung nach wollen die nur Geld schnorren, nichts klauen, auch wenn die Geschichte natürlich eine Lüge ist.
Man kann die "Lüge" auch recht leicht aufdecken, indem man nach Details fragt: Wohin musst du denn? Wann fährt der Zug und wieviel kostet das Ticket?
Wenn du das Gefühl hast, die Geschichte könnte stimmen, und du was Gutes tun willst, könntest du mit ihm auch zum Ticketautomaten gehen und das Ticket lösen.

gib ihm kein Geld, für solche leute ist das Sozialamt da, die bekommen 15 euro pro tag.

Beides kann sein. Manchmal stimmt sogar die Geschichte, die sie erzählen, aber wohl in den allerseltensten Fällen.
Das Schnorren bringt wohl mehr ein, als sich unsereiner vorstellen kann.

Sieht so aus.
Das ist jetzt nur meine Meinung, aber durch das rumgehen und schnorren vergeht auch die Zeit schneller als wenn man nur rumsitzt. Manchmal kommt man vielleicht doch ins Gespräch und seien es nur ein paar Sätze. Und extrem arm? Ja schon auch irgendwo. Aber die Leute, die das machen, sind meist eh ganz unten angekommen.

sowohl als auch es gibt welche, die nur auf ein Taschengeld aus andere arbeiten in Gruppen und checken was zu holen ist bzw. entwenden in der Zeit wo man unachtsam ist Wertgegenstände Laptop z. B.

Betteln ist in Deutschland nicht verboten und jeder versucht es auf seine Art.


Nein. Das ist weit entfernt von Betrug. Das ist ganz normales Betteln.

Das ist Trickbetrug unter Vortäuschung einer "Not"situation, die nicht existiert.

Ja, in so einer Großstadt ist das sicher lohnenswert. Aber es ist doch extrem arm sowas zu machen?! Ist es diesen Leuten das wirklich wert?