Welche Marke bei Lederreutstiefeln empfehlenswert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die schmalen kinderhände der kleinen jungs und mädchen aus sri lanka machen die schönsten nähte.

daher würde ich unbedingt billige lederstiefel kaufen, deren leder in china mit chrom gegerbt wurde und die dann in sri lanka oder kambodia von feinen kinderhänden genäht wurden.

diese kinder verdienen etwa 30 cent am tag, während ein erwachsener näher bis zu 1 euro verdient. der chinesische gerber stirbt wegen der hochgiftigen chemikalien zum gerben und färben mit etwa 35 bis 40 jahren an irgendeinem krebs.

stiefel aus biogegerbtem leder und von jemandem genäht, der fair bezahlt wurde, kosten etwa 50% mehr.

sie halten dafür auch etwa doppelt so lange.

wenn "echtes leder" draufsteht, bitte nicht nachfragen, von welchem tier. meist ist es hund oder katze - billig und strapazierfähig. ich persönlich ziehe rindsleder vor und für das futter kalbsleder oder textil. lederbesätze an reithosen müssen aus hirschleder sein. ziegenleder eignet sich für chaps oder motorradbekleidung. aber wie gesagt - hundeleder ist auch prima für schuhe oder sitefeletten oder reitstiefel.

ich glaube steeds hat stiefel mit den gegebenen voraussetzungen für unter 200 euro. aber bitte nicht fragen, was für leder das "echte leder" denn ist. ausserdem fouganza 560 (decathlon), HKM, QHP (hauptner) hat das eine oder andere modell.

du musst sie sowieso im geschäft anprobieren. wegen der weite, der länge, dem möglicherweise benötigten fussbett usw.

ich kaufe stiefeletten grundsätzlich erst, wenn sie 50% runtergesetzt wurden. wenn sie dann noch etwa 150,- kosten, wurden sie wahrscheinlich trotzdem fair produziert. aber gut - nicht jeder hat eine schuhgrösse und eine fussform, von der immer mindestens noch 2 paar da sind, wenn sie reduzieren. die gängigen grössen sind ja meist schon weg.

viel erfolg. ich hoffe, du findest was, was dir zusagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die Marke, die passt.

Dann muss man für sich klären, was einem wichtig ist?

Will ich einen handwerklich guten Stiefel aus regionaler Quelle oder eher das Modemodell mit optischen Reizen, jedoch handwerklich weniger gut verarbeitet.

Will ich beides echte handwerkliche Kunst und geniale Optik sind die Preise jenseits von lila Scheinen.

Gerade wenn man mit optischen Fehlern leben kann, haben oft der Fachhandel immer mal Stiefel hochpreisiger Modelle im Angebot mit diversen optischen Schäden jedoch ohne Funktionseinschränkungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
kklszjklm
Fragesteller

Danke dir :)

Baroque  15.04.2022, 11:40

Ach, so hässlich ist z. B. ein Königs Komet nicht (wenn einem der Leisten von Königs passt). Aktuell ab 350 zu bekommen und meinen habe ich seit 1994.

StRiW  15.04.2022, 11:54
@Baroque

Sind nicht schlecht liegen jedoch je nach Modell auch schon über die 500 Euro Marke.

pony  15.04.2022, 13:04
@StRiW

hab für meine letzten stiefeletten im sale etwa 90,- ausgegeben - es hat sich ordentliches kunstleder ergeben - was gar nicht so übel ist, wenn man sich nicht jedesmal die schuhe umziehen will, wenn man mit einem ross noch eben auf den waschplatz muss. es hat dieselben eigenschaften wie leder, trocknet aber ränderfrei.

ich weiss nicht mal, welche marke...

StRiW  15.04.2022, 13:15
@pony

Alles eine Frage des Bedarfes. So trage ich persönlich fast nur Arbeitsbekleidung.

Privat hochwertige Reitbekleidung, jedoch nicht Markengebunden.

Für Besondere Anlässe, Pferdeprozession auch mal handgemachte Reitstiefel und Reitfrack, bzw. wenn man mal eine Hochzeitskutsche fährt Kutscherfrack.

das Wichtigste ist doch, dass die Stiefel gut passen, die Marke ist zweitrangig - geh in ein großes Reitaustattungsgeschäft in dem es genügend Auswahl und vor allem Beratung gibt

kklszjklm
Fragesteller

Dankeschön:)

Cavallo hat eine große Auswahl..mit den Preisen wird das etwas schwieriger 😂 ansonsten ist Steeds eine gute aber günstigere Marke.

kklszjklm
Fragesteller

Danke :)

Ich bin mit Steeds zufrieden. Im Endeffekt würde ich dir aber raten, in einem Fachgeschäft in deiner Nähe zu schauen. Dort wirst du umfangreich beraten und kannst schauen, welcher Stiefel dir zusagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
kklszjklm
Fragesteller

Vielen Dank :)