Welche lüfterkurve?

3 Antworten

Hallo!

Wo und wie genau hast Du diese Wakü bei Dir verbaut?

Dabei kann man u.U. auch Fehler machen, die ein Optimum verhindern.

Das beginnt bereits mit der Wahl des Gehäuses und der grundsätzlichen Positionierung der Wakü.

Aber auch die Qualität der jeweiligen Lüfter können einen großen Einfluss auf den Lärmpegel haben.

Manchmal kann es helfen schlicht bessere Lüfter zu verwenden, auch wenn es teurer wird.

Letztlich lässt sich ein R7-5800x3D bekanntermaßen nur mit einem massiveren Aufwand kühlen.

Auch muss man sich bei dieser CPU grundsätzlich an etwas höhere Temperaturen gewöhnen.

https://www.youtube.com/results?search_query=ryzen+5800x3d+k%C3%BChlen

Gruß

Martin

Digga7361
Fragesteller

Danke die habe ich oben verbaut habe auf meine Frage eine Antwort mit Bildern geschrieben da siehst du es.

Die 3 horizontalen würde ich nur sehr langsam drehen lassen. Sonst ziehen sie dem Radiator wirklich die Luft weg, das Ergebnis ist ein schlechterer Luftdurchsatz. Die unteren müssen natürlich etwas schneller drehen, damit kein Überdruck oder Unterdruck ensteht.

Bei den Lüfterdrehzahlen der Aio würde ich testen, wo der beste Punkt liegt. Es bringt z.B. nichts, die Lüfter für 2 grad Verbesserung um 10% schneller laufen zu lassen.

Ich kann dir die Software FanControl empfehlen.

Digga7361
Fragesteller

Ok danke ich probiere mal rum

So ist meine aio eingebaut an den Lüftern sind Pfeile drann schicke da auch noch ein Bild die zeigen nach links.

Bild zum Beitrag

Auf dem Bild mit den Pfeil nach links den erkennt man zwar nicht so gut ist aber da und man kann es irgendwie erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Lüfter, Wasserkühlung)  - (Gaming PC, Lüfter, Wasserkühlung)

MartinusDerNerd  01.01.2024, 21:17

Hast Du auch Gehäuselüfter verbaut, die kühle Frischluft ins Gehäuse hinein blasen?

=> hinten, oben , vorne, unten

Ansonsten quirlt die WaKü lediglich die vorgewärmte Luft aus dem Inneren des Gehäuses durch die Kühlkörper der WaKü.

Und das ist alles andere als effektiv.

Je größer der Temperaturunterschied ist, desto besser und effektiver kann die Kühlung arbeiten.

Digga7361
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Die 3 unteren Lüfter hab ich so eingebaut das sie die Luft rein blassen an den seiten der lüfter zeigt der Pfeil nach oben und links daneben ist noch ein Pfeil der nach links zeigt. Die 3 hinteren Lüfter sind so eingebaut das sie die Luft raus gelassen wird kann es sein dass das falsch ist weil da vielleicht die Luft rausgeblassen wird bevor die wasserkühlung die Luft aufnehmen kann?

MartinusDerNerd  02.01.2024, 00:49
@Digga7361

Richtig!

Der Luftstrom sollte vollständig durch den Kühlkörper der Wakü geleitet werden.

Richte daher alle Lüfter im vorderen Gehäusebereich so aus, daß diese die kühle Aussenluft ins Gehäuse einblasen.

Und erst hinter der Wakü wird die warme Luft aus dem Gehäuse abgesaugt.

Dann sollten alle Gehäuse-Lüfter so aufeinander abgestimmt werden, daß die eingelasene Luftmenge, der abgesaugten Menge entspricht.

So können die vielen einblasenden Lüfter zudem jeweils langsamer drehen, als die wenigen absaugenden Lüfter.

Das reduziert gleichzeitig auch den Lärmpegel grundsätzlich.

Und die Stärke des Luftstrom wird über die gemessene CPU-Temperatur geregelt.

Auch sollte die dedizierte Graka von den unten verbauten Lüftern "bestrichen" werden.

Denn auch hier wird Wärme erzeugt und der Graka-Kühler bläst die angewärmte Luft nach hinten raus.

Und daher steht der Luftstrom von unten weniger der CPU-Wakü zur Verfügung.

Digga7361
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ok habe meine hinteren Lüfter umgedreht der Temperatur unterschied ist etwas besser habe jetzt ca. 10⁰ weniger als vorher im Desktop

MartinusDerNerd  02.01.2024, 22:16
@Digga7361

Jetzt musst Du nur noch die jeweiligen Drehzahlen aufeinander abstimmen.

Bei steigenden Temperaturen soll der gesamte Volumenstrom mit ansteigen.

Aber dabei soll die Balance zwischen eingeblasener Luft und abgesaugter Luft stets gleich bleiben.

Ein geringer "Unterdruck" über die "Saug-Seite" ist dabei wesentlich vorteilhafter, als ein (geringer) "Überdruck" durch die einblasenden Lüfter.

Das wäre dann das "Feintuning".

Und unter Last dürfte Dein System nun auch geringere Höchsttemperaturen erreichen und zudem auch leiser bleiben.