Welche LKs passen zu mir?
Ich bin in der 10. Klasse eines Gymnasiums (G9) und muss mich nun bald für Leistungskurse entscheiden. Ich weiß, dass das zwar eine individuelle Frage ist, trotzdem wäre ich für ein paar Ratschläge/Erfahrungsberichte dankbar. Mir fällt die Entscheidung, welche 2 LKs ich wählen soll sehr schwer. Ich habe kein wirkliches Lieblingsfach. Manchmal macht mir ein Fach total Spaß, bis dann der Lehrerwechsel kommt und es aufeinmal wegen des "schlechten" Unterichts keinen Spaß mehr macht.Generell kann ich aber glaube ich sagen, dass mir Sprachen ganz gut liegen. Mir macht es Spaß, Sprachen zu lernen und da ich mich auch fürs Reisen interessiere wäre ein sprachliches LK vielleicht ganz gut.
In Englisch bin ich schriftlich immer zwischen 1 und 2, aber mündlich bin ich leider eher schwach. In Deutsch stehe ich schriftlich wie in Englisch auch zwischen 1 und 2, aber bin mündlich etwas besser, weil es mir leichter fällt, mich in meiner Muttersprache auszudrücken. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass im Englisch LK die Themen und auch die Bücher, die man liest, spannender sein könnten. Ein Nachteil ist aber, dass auch einige Muttersprachler im Englisch LK sein werden und ich mich nicht wirklich traue, viel auf Englisch zu reden und mein Vokabular/Wortschatz im Vergleich zu anderen nicht soo groß ist.
Früher war Deutsch immer mein Lieblingsfach, weil ich Lesen liebe und gern Geschichten geschrieben hab. Wilhelm Tell und die ganzen Klassiker, haben mich aber nie besonders interessiert. Trotzdem habe ich in Deutsch konstant gute Noten gekriegt.
Eine Naturwissenschaft hätte ich gerne bei meinen LKs dabei. Hier interessiert mich am meisten Chemie und Bio. In Chemie bin ich aktuell besser, aber ich denke, dass es im LK zu komplex werden könnte (viel Rechnen und logisches Denken). Außerdem interessiere ich mich mehr für Bio. Ich habe mein Praktikum beim Tierarzt gemacht und mein Hobby ist es generell, mich mit Tieren und Natur zu beschäftigen. In Bio werde ich aber leider eine 3 auf dem Zeugnis bekommen, in der Arbeit hatte ich eine 2- (der Schnitt der Klausur war 3,9 und 2- war die beste Note, die es in dieser Arbeit gab). Dass man in Biologie viel auswendig lernen muss, schreckt mich nicht unbedingt ab, da ich (wenn es mich interessiert) sehr gerne und viel lerne.
Wichtig wäre vielleicht auch noch zu erwähnen, dass ich schriftlich so gut wie in jedem Fach besser als mündlich bin. Vermutlich, weil ich eher ein stiller Typ bin und niemand, der gerne viel rumlabert. Deshalb kommen auch Geschichte und Politik&Wirtschaft für mich nicht so infrage, obwohl ich in den Arbeiten sogar meistens eine 1 hatte. Der mündliche Teil zieht meine Note aber immer runter und noch dazu interessiert mich Geschichte nicht.
Das war ziemlich viel Text, es tut mir Leid.😅 Vielleicht könnt ihr mal von euren Erfahrungen berichten oder mir Tipps geben, was zu mir passen könnte.
3 Antworten
Hey,
wenn du sagst, dass du in jedem Fach ein stillerer Typ bist, macht deine Sorge, dass Muttersprachler im Englisch Kurs da sein werden doch weniger Sinn. Ich bin selber eher die stillere gewesen, jetzt wegen Abiturdruck nicht mehr so stark. Du hast es bestimmt schon öfters gehört, aber du wirst gezwungen sein dich mündlich zu beteiligen, wenn du eine bessere Note willst. Bin schriftlich auch besser und das mündliche hat meine Noten damals auch etwas runter gezogen.
Ich würde die empfehlen Englisch LK zu nehmen. Wenn du in Deutsch Klassiker nicht magst und lieber selber Geschichten schreibst, könntest du dich schnell langweilen. Schließlich könnten mehrere Klassiker im Abitur drankommen. Ich habe selber Englisch LK und man gewöhnt sich daran sich auszudrücken, man muss halt nur sich trauen den Arm in die Luft zu schwingen.
Das Chemie LK schwer sein kann ist vollkommen richtig, weil man alles wissen muss. Vieles basiert aufeinander und da kommt es drauf an wie sehr du ackern willst.
Du solltest aber auch nicht Bio unterschätzen. Bio ist genauso aufwendig und beinhaltet auch viel Chemie. Außerdem wird es die meiste zeit nicht um Tiere und Natur gehen🥲
Englisch empfehle ich dir, es ist ein einfaches Fach. Bei den anderen solltest du dir mal die Erwartungshorizonte anschauen und darüber nachdenken wie sehr du die Themen bearbeiten wollen würdest.
Zu mir ich habe Englisch und Erdkunde als LKs und Geschichte und Mathe als drittes und viertes Fach.
Während englisch einfach ist, ist Erdkunde deutlich schwieriger als es zunächst schien. Geschichte ist nur auswendig lernen und weil ich das eben schnell kann passt es. Wobei es im LK deutlich umfangreicher sein würde.
Schaue definitiv nach wer deine möglichen Lehrer sein könnten. Das spielt eine riesige Rolle. Insbesondere bei Fächern wie Bio und Chemie.
Meine Empfehlung an dich: Deutsch und Bio. Da ich angefangen habe, ein Buch zu schreiben, kann ich dir Deutsch empfehlen, um deine Sprache zu verbessern. Selbst hätte ich als zweites lieber Chemie genommen, aber zu dir passt ganz offensichtlich besser Bio. Viel Erfolg und Lg.
schau, was im lehrplan steht, daran würde ich mich orientieren.
in deutsch kommt in der oberstufe gedichtsanalyse dran, faust und andere bücher. interpretationen dazu und analysen.
nix mit geschichten schreiben, oder so.
wenn du sagst, dass viel bei dir am lehrer hängt, frag nach, wer die kurse geben könnte.
ich hab einen lk nur wegen der lehrerin genommen, weil ich wusste, dass es bei ihr einfacher wird, als bei den gk lehrern. der plan ging auch auf.