Welche Lizenzen brauche ich für den Kauf von Salpetersäure?

1 Antwort

Ich würde sagen, das wird unmöglich. Eine Ausbildung hilft dir da nichts. Dafür bräuchtest du eine Genehmigung von einer Einrichtung, dass du das für diese Einrichtung kaufen darfst. Als Privatperson: keine Chance.

Siehe dazu:

VERORDNUNG (EU) 2019/1148 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
über die Vermarktung und Verwendung von Ausgangsstoffen für Explosivstoffe
Die Verordnung gilt ab dem 1.Februar 2021.
Der Stoff darf Mitgliedern der Allgemeinheit weder als solcher noch in Gemischen die diesen Stoff enthalten, bereitgestellt werden, es sei denn, die Konzentration entspricht den in Spalte 2 angegebenen Grenzwerten oder unterschreitet diese. Verdächtige Transaktionen, Abhandenkommen und Diebstahl erheblicher Mengen sind binnen 24 Stunden zu melden.
Weitere Informationen sind der Verordnung zu entnehmen.
Grenzwert: 3 % w/w
Oberer Konzentrationsgrenzwert für eine Genehmigung nach Artikel 5 Absatz 3: 10 % w/w
TheRealeMonk
Fragesteller

Und kann ich so eine Einrichtung gründen, wenn ja wie?

JenerDerBleibt  07.01.2023, 00:30
@TheRealeMonk

Das wage ich zu bezweifeln. Dafür musst du nicht einfach nur irgendwelche Formulare für ein Kleingewerbe ausfüllen. Da Salpetersäure auch als giftig eingestuft ist, bräuchtest du meines Wissens nach in deinem hypothetischen Laden auch jemanden mit einer entsprechenden offiziellen toxikologischen Schulung/Prüfung, der das genehmigt und überwacht

JenerDerBleibt  07.01.2023, 00:39
@TheRealeMonk

Das weiß ich nicht. Aber so eine Schulung kostet auch Geld, glaube nicht, dass sich das für dich lohnt.

Vor allem müsstest du auch nachweisen, wie und für was du die Chemikalien verwendest und bräuchtest allein zum Kauf wahrscheinlich noch eine behördliche Erlaubnis. Glaube nicht, dass du die so einfach erteilt bekommst.

TheRealeMonk
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Schonmal vielen Dank für die Infos, ich werde mich die Tage mal weiter mit dem Thema beschäftigen

JenerDerBleibt  07.01.2023, 00:53
@TheRealeMonk

Das kann sich doch aber für einen Versuch gar nicht lohnen. Klingt für mich jetzt erstmal nach was nicht ganz so legalem, vor allem wegen der "größeren" Menge.