Privat Chemikalien kaufen als CTA?

3 Antworten

Was willst du denn kaufen und wo?

Wenn du Chemikalien über die Zulieferer deines Arbeitgebers bestellst, verstößt du bei der privaten Nutzung - auch wenn du die Rechnung privat begleichst - gegen die Endverbleibs-Erklärung, die gegenüber dem Zulieferer (irgendwann einmal) von dir oder deinem Chef oder deinem Vorgänger unterschrieben wurde. Diese beinhaltet, dass eine private Nutzung oder der Weiterverkauf verboten sind.

Wenn du Chemikalien als Privatperson über irgendeine Internetseite kaufst, die deine Qualifikation nicht überprüft, so ist dieser Kauf i.d.R. legal. Es gibt erstaunlich viele Chemikalien, die unbeschränkt gehandelt werden dürfen. Das heißt nicht, dass es keine Ausnahmen gäbe. Du wirst sicherlich - gerne auch außerhalb der EU - irgendwen finden, der dir Sachen verkauft, die zu importieren illegal ist. Bei deutschen Anbietern (AGB und Gerichtsstand prüfen) bist du aber eigentlich auf der sicheren Seite.

Für einen konkreten Rat müsstest du hier preisgeben, was du planst.

LG

Du darfst an ziemlich vieles dran kommen. Abgabeverbote an Privatpersonen bestehen für CMR-Stoffe (Kat. 1A/B) und einige konkrete Substanzen oder Substanzklassen. Aber prinzipiell kannst du auch an akut toxische Stoffe legal drankommen, natürlich inkl. Identitätsfeststellung, Unterweisung und Dokumentation.

Eine Pflicht zur Belieferung besteht allerdings nicht. Ein Händler oder Apotheker kann also nach eigenem Ermessen entscheiden, ob bestimmte Chemikalien abgegeben werden oder nicht, wenn keine rechtlichen Beschränkungen existieren.

Am besten, du machst dich vorher selbst schlau und sprichst dann mit dem Apotheker deines Vertrauens. Versuch nur, Experimente zu vermeiden, die an das Sprengstoffrecht oder BtmG denken lassen... (Meldepflicht bei Verdacht.)

Mehr dazu hier.

Habe mir damals auch einiges bestellt für mich Zuhause und da sind 10L NaOH auch kein Problem. Selbst 2 L Wasserstoffperoxid war kein Problem. Wird sicherlich gehen.

Ps: ich habe Chemolumineszenzexperiment gemacht vor meiner Fam und Freunde. War ziemlich geil. (Mit Luminol) .. nur mal am Rande als Bsp erwähnt.

Vg und Gutes Gelingen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung