welche berufe kann ich machen wenn ich chemisch-technischer assistent bin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe über dreißig Jahre an der Ausbildung Chemisch Technischer Assistentinnen und Assistenten, im Folgenden kurz CTA genannt einschließlich der Lehrplanarbeit, mitgewirkt; ich denke daher, dass ich Sie mit der ausreichenden Kompetenz beraten kann.

Meine Ausführungen gelten jedoch nur für Nordrhein-Westfalen. Zunächst einmal wird der CTA-Beruf in drei Versionen vermittelt. Einmal die dreijährige Form für Bewerber, die die Fachoberschulreife (FOR)mitbringen. Am Ende der Ausbildung erhalten Sie neben der Qualifikation Chemisch-.Technischer Assistent zusätzlich die Fachhochschulreife (CTA-FHR). Sie können aber auch in einem etwas längeren Lehrgang (3 Jahre + 4 Monate)auch die Allgemeine Hochschulreife erwerben (CTA-AHR), Voraussetzung ist hier aber neben der FOR noch die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Die FHR (vielfach fälschich als "Fach-Abi" bezeichnet) berechtigt grundsätzlich zum Studium an jeder Fachhochschule. Wenn Sie jedoch ein chemiefremdes Studium wählen, müssen Sie gegebenfalls vorher eine Reihe von Praktika absolvieren, die um so länger sind, je weiter des angestrebte Studienfach inhaltlich von der Chemie ist. Unter Umständen sind Zusatzprüfungen fällig, wenn besondere Begabungen Studienvoraussetzungen sind, etwa bei künstlerischen Berufen.

Mit der AHR können Sie prinzipiell jede deutsche Hochschule (Unviversität) besuchen, bedenken Sie aber, dass die Auswahl der Leistungskurse an einem Beruflichen Gymnasium Fachrichtung Chemie beschränkt ist (z.B. Chemie und Chemische Technologie); dafür ist der Anteil an praktischer Ausbildung etwas geringer als beim CTA-FHR.

Für Bewerber mit Hochschulzugangsberechtigung, die sich nicht zu einem Studium entschließen können, gibt es die Möglichkeit, in einem zweijährigen Ausbildungsgang CTA für Hochschulzugangsberechtigte, in dem dann die Prüfungen (nicht aber der Unterricht) in Deutsch und Mathematik wegfallen, den Berufsabschluss CTA zu erwerben. Dieser Ausbildungsgang wird auch gerne gewählt, um ein Chemie- oder Pharmaziestudium abzusichern. Zum einen erwirbt man praktiische Qualifikationen als Vorteil gegebüber dem Normalabiturienten und hat einen Abschluss in der Hand, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, das Studium abbrechen muss.

Über die Berufsmöglichkeiten des CTA verweise ich auf die Homepage des HHBK Düsseldorf, insbesondere den Querverweis:

Viele CTA's nutzen auch die Möglichkeit der Weiterbildung zu Techniker, Fachrichtung Chemie, auch Chemie-Techniker (alte Bezeichnung Chemotechniker, allerding etwas verwirrend, da in anderen Bundeslandern hier auch der Abschluss einer zweijährigen Bwerifsfachschule diesen Namen trug), in achtsemestrigem Teilzeit oder viersemestrigem Vollzeitunterricht (allerdings kenne ich keine Schule in NRW, die letzteren anbietet), um beseere berufliche Möglichkeiten zu haben.

Gerde der Beruf des CTA hat eine große Schnittmenge mit dem des Chemielaboranten im dualen System, der wegen des erheblich größen Praxisanteils in der Ausblildung vielfach in der chemischen Industrie bevorzugt wird, Als IHK-Abschluss impliziert er jedoch nicht die FHR, Da der CTA-Abschluss staatlich ist, wird er im öffentlichen Dienst wiederum häufig bevorzugt, es gibt für tüchtige CTA's aber durch aus eine reale Chance auch in einem Industriebetrieb unterzukommen und mit den Chemielaboranten zu konkurrieren.

Jeder CTA ist gut beraten, neben soliden Chemie-, Physik- und Biologiekenntnissen auch Computerkenntnisse (fpr die Labordatenverarbeitung) und belastbare Englischkenntnissse vom ersten Tag der Ausbildung an zu erwerben.

KHLange  07.06.2011, 15:34

Danke für den Stern, aber ich war in meinem Element.

wenn du noch pharmazie studierst könntest du gut apotheker werden aber auch mit deinem jetzigen stand könnte du in der apotheke "assestieren"

ZGHVBN  03.06.2011, 22:21

*assistieren natürlich

Laborassistent eben. Sonst nicht viel.