Welche Lichtschalter brauche ich hier genau?

3 Antworten

Warum willst du die Schalter auswechseln? Ist einer kaputt? Alte Schalter sind meist viel robuster und langlebiger als neue! Wenn sie nur abgefackt aussehen, dann reinige die Abdeckungen und gut ist's.

Wenn du sie wirklich auswechseln willst, musst du einfach exakt die gleiche Schaltstruktur nehmen, wie sie vorhanden ist! Da gibt es keine Ferndiagnose.

Das könnten Taster sein, wenn du einen zentralen Stromstossschalter oder einen zentralen Treppenhaustimer hast.

Oder wie unlocker schreibt, 2 mit je einem Umschalter mit 3 Drähten (in der Schweiz als "Schema 3" bezeichnet), und 4 mit je zwei Umschaltern bzw. einem Kreuzschalter mit 4 Drähten (in der Schweiz "Schema 6"). Siehe auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschalter

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

Wenn noch andere Lampenkreise als der Flur bedient werden, sind die jeweils als unabhängiger Stromkreis zu betrachten, da kann ein einfacher Schalter genügen.

Am einfachsten ist es, wenn Du Dir alle alten Schalter schnappst und damit in den Elektrohandel oder auch einen Baumarkt gehst. Idealerweise hast Du die alten Schalter gem. ihrer Position markiert.

Hier wirst Du nur gescheite Antworten bekommen, wenn Du mangels fachgerechter Beschreibung wenigstens Bilder bereitstellst und erzählst, welcher einzelne Schalter/Taster genau was tun soll.

Wenn vier Taster die eine Lampe schalten, wird es ein Stromstroßrelais geben (beim Drücken eines Tasters macht es irgendwo "plopp"). Dafür genügen dann auch neue zweipolige Taster.

Wenn du mehr als 2 Schalter für eine Lampe(ngruppe) hast sind die beiden Schalter am Ende Wechselschalter, die dazwischen Kreuzschalter (4 Anschlüsse). Der mit den 2 Wippen könnte ein Serien-Wechselschalter sein (6 Anschlüsse), oder möglicherweise ein Serien-Kreuzschalter (8 Anschlüsse, kenne ich allerdings nicht). Oder wippen die zurück? Dann sind das Taster, und es sollte bei jedem eigentlich ein Kontakt reichen (2 Anschlüsse), bei dem doppelten 4 Anschlüsse. damit wird ein Stromstoßrelais gesteuert, oder auch ein Minutenlicht

thojo11
Fragesteller

nene, der doppelte sind zwei separate leitungen die da weggehen und eine davon geht, wie du auch oben lesen kannst, zur lampe im flur (gemeinsam mit den drei einzelnen) und die andere geht zur anderen lampe im treppenhaus...und ja, sind taster, da die zurückwippen...und es sind im prinzip alle (bis auf einen) 4 anschlüsse..