Welche Lernzeit lohnt sich mehr?

5 Antworten

Fünf Stunden am Stück lernen ist halt echt viel. Dafür braucht man eine gute Konzentrationsspanne, die richtige Technik und Motivation... Von der Zeitaufteilung finde deshalb ich die erste Option besser.

Aber ist es wirklich notwendig für dich, solange Schule zu machen? Dann machst du in der Woche ja den ganzen Tag nur Schule und hast wenig Schlaf... Ich glaube nicht, dass man das auf Dauer durchhält

So, wie es für dich am besten passt. Im Zweifel probier es aus.

Ich persönlich fänd es recht hart um 3 aufzustehen. Aber ich kann mich auch nicht erinnern jemals regelmäßig 6 Stunden am Tag gelernt zu haben (und wüsste auch nicht wozu das nötig ist).

So oder so: In den 6 Stunden sollten auf jeden Fall Pausen drin sein. Und es bringt nichts, sich nachts um 3 aus dem Bett zu quälen, wenn man dann zu müde ist sich zu konzentrieren. Beim Lernen kommt es nicht auf die reine Dauer an, sondern eher wie man lernt und wie viel man dabei mitnimmt. Und Schlafmangel ist dabei generell eher kontraproduktiv.

Reicht zum Lernen nicht einmal von 18 bis 21 Uhr, das wäre eine gute Zeit, morgens bringt sicher wenig, das wird nicht nachhaltig sein, da Du danach zu sehr abgelenkt bist, aber wenn Du dann nach 21 Uhr bald zu Bett gehst, dann nimmst Du das Gelernte mit in den Schlaf, und es bleibt in Deinem Kopf.

6 Stunden Schlaf sind langfristig sehr knapp bemessen.

Es ist besser zu lernen,bevor du schläfst,weil im Schlaf wird das Gelernte verarbeitet und du merkst es dir besser.

Es gab mal irgendwo ein Test:Menschen ,die gar nicth oder sehr wenig geschlafen haben sich fast nichts von dem Gelernten gemerkt.

Lerne denke ich lohnt sich wenn du zwischen Schule und lernen eine Pause hattest. Niemand hält es durch z.B. 8 Stunden konzentriert in der Schule zu sein und dann sofort weiter lernen...

Aber warum mußt du 6 Stunden lernen? Was machst du in der Schule?

mary2284
Fragesteller

Ich hab auch damit gerechnet dass ich um 17:00 Zuhause bin und dass ich 1 Stunde was esse und mich ausruhe so dass ich anfangen kann. Ich hab halt viele Klausuren und zudem 2 Präsentationen die ich machen muss.

Kia78  13.04.2024, 17:52
@mary2284

ok, also nur eine Phase...klingt für mich aber ok nach der Schule erstmal Pause, etwas essen, ausruhen und dann wieder ran. Ich würde nicht nachts aufstehen wollen.

Aber mein Mann ist Lehrer und steht auch lieber um 4 Uhr auf um den Unterricht vorzubereiten. Er sagt das es für seine Konzentration besser ist, da dann alles unheimlich ruhig ist, kein Verkehr, keine Ablenkung durch Kinder, Fernsehen oder so