Welche Leistungskurse sind zu empfehlen?

(Wohne in Nordrhein Westfalen)

roflo385  21.11.2021, 00:30

Bundesland?

Roromono
Fragesteller

Nrw

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was du bei deiner Auswahl berücksichtigen kannst, sind folgende Aspekte:

- bietet deine Schule in den von dir genannten Fächern überhaupt LKs an?

- Welches Fach macht dir Spaß bzw. wobei kannst du dir vorstellen durchzuhalten, auch wenn es nicht so interessant oder einfach ist?

- was möchtest du später beruflich machen?

Ich habe meine beiden LKs damals nach den Punkten 2 und 3 ausgewählt. Ich hatte Englisch, weil ich es einfach toll fand. Es stimmt, dass man in den Klausuren sehr viel analysiert, das ist in anderen Sprachen nicht anders.

Chemie habe ich als zweiten LK gewählt, weil ich damals schon wusste, dass ich etwas sehr chemielastiges studieren wollte.

Insgesamt habe ich mit den beiden LKs für mich eine gute Wahl getroffen.

Würde Englisch und Kunst/Erdkunde nehmen, wenn das bei euch geht. Habe selber Kunst lk und ich finds richtig gut!

Ich empfehle meistens: Mathe und Englisch, weil das die beiden wichtigsten Fächer für die Zukunft sind => wichtig für die meisten zukunftssicheren Studiengänge und Berufe.

Besonderer Vorteil an Mathe: Man muss kaum lernen, wenn man alles verstanden hat. Aber wenn du Mathe wirklich hasst, dann ist das für dich wohl nicht so sinnvoll.

Englisch ist auf jeden Fall eine gute Wahl.
Wenn nicht Mathe, dann wäre für dich vielleicht Physik oder Bio gut als 2. LK.

Solche "Laberfächer" wie Geschichte, Politik, Erdkunde,... würde ich nicht unbedingt empfehlen, weil ich da bezweifele, ob die für die Zukunft viel bringen.

Zunächst einmal: Du bist nicht in der Oberstufe und kommst erst im nächsten Schuljahr in die EF. Die LKs musst du aber erst am Ende der EF verbindlich festlegen (womöglich musst du zurzeit eine Planung für die Oberstufe machen, die sollte aber nur für den 1. Halbjahr der EF verbindlich sein). Damit hättest du noch viel Zeit, um dich zu entscheiden, aber es ist natürlich gut, wenn man sich schon jetzt darüber Gedanken macht, vor allem weil sich deine Wahl auf die EF ja auch zum Teil darauf auslegt.

Wie du erwähnt hast, magst du Englisch und würderst das gerne als eines der LKs wählen. Damit könntest du dann grundsätzlich jeden anderen LK, der bei euch an der Schule angeboten wird, zusätzlich zu Englisch wählen (das ist nämlich nicht bei allen Fächern gegeben). Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass der Fokus in der Oberstufe auf die Analyse von Texten liegt und man sich nicht mehr mit grammatikalischen Themen auseinandersetzt. Allerdings hat man da viele aus meiner Sicht interessante Themen, die in Englisch behandelt werden (übrigens weitestgehend unabhängig von GK oder LK). Du kannst dir den Englischunterricht in der Oberstufe ein wenig wie Deutschunterricht auf Englisch vorstellen. Für Klausuren ist es übrigens eine wichtige Voraussetzung, dass man die Sprache Englisch grammatikalisch und orthographisch gut beherrscht: 60% der Punkte fallen auf den Darstellungsteil der Klausur (wie übrigens auch in allen modernen Fremdsprachen). Hier empfehle ich dir, mal Englisch in der EF durchzumachen und dann schauen, ob dir denn der Englischunterricht weiterhin gefällt.

Zum zweiten LK will ich dir keine wirkliche Empfehlung geben, da jeder eigene Interessen und Fähigkeiten hat, die du bei dir am Besten kennst.

Was den Biounterricht angeht, kann ich dir da nicht so viel sagen, da ich Bio nach der 9 abgewählt habe. Ich habe mir aber ebenfalls sagen lassen, dass Bio ein sehr lernlastiges Fach sei. Wenn du eher lernfaul bist, würde ich eher von Bio LK abraten (wie gesagt, ich habe selber damit keine Erfahrung). Es ist ebenfalls keine besonders gute Voraussetzung, dass du Chemie hasst, da in Bio durchaus Chemiethemen drankommen sollten.

Erdkunde, Geschichte und Politik (das letztere heißt bei euch in der Oberstufe wahrscheinlich Sozialwissenschaften) sind Fächer, die du dir als potentielle LKs merken könntest. Überleg es dir, ob du dir ein LK in einem dieser Fächer vorstellen kannst. Dann empfehle ich dir, in mindestens einem Halbjahr in den Fächern, die du dir als LK vorstellen kannst, Klausuren zu schreiben (ist übrigens eine grundsätzliche Empfehlung, die alle Fächer betrifft), und am Ende der EF dann die Schlüsse zu ziehen.

Latein soll in der Oberstufe ein stark überschätztes Fach sein (hatte es selber nach der EF abgewählt), da in der Oberstufe keine neue grammatikalischen Themen mehr drankommen und man da gut aufgehoben sei, wenn man denn die Grammatik und die Vokabeln drauf hat. (Die Frage ist hier aber auch, ob deine Schule denn einen Latein-LK anbietet; das ist eher unüblich.)

Naturwissenschaftliche Fächer haben den Vorteil, dass dort die Forderungem ziemlich klar sind und es wenig Interpretationsspielraum gibt. Bio soll aber, wie schon erwähnt, lernlastig sein und Chemie magst du nicht. Bei Physik sei gesagt, dass es (zumindest in der Schule) die mathelastigste Naturwissenschaft ist (nicht umsonst wird bei Physik LK häufig empfohlen, dazu Mathe LK zu wählen). Für Physik sind also solide Mathekenntnisse nötig.

Das wäre alles, was ich dazu sagen kann. Welche Fächer hättest du denn als 3. und 4. Abiturfach im Hinterkopf?

Roromono
Fragesteller

An unserer Schule muss man nur 2 LKs wählen.

roflo385  21.11.2021, 17:39
@Roromono

Ja, aber du musst dich ja auch in zwei Grundkursen prüfen lassen.