Welche Leistung von Stromgenerator?

4 Antworten

Dafür reicht ein einfaches Gerät mit unter 800 Watt Leistung.

Je nach Steuerung des Offens benötigt er aber eine echte Sinuswechselspannung.

Im übrigen ist Notstrombetrieb im Haus dem Energieversorger anzuzeigen, zu genehmigen und durch einen Elektrofachbetrieb einzurichten.

sinelinea
Fragesteller

Habe einen Honda eu10i, ist ein Inverter, der müsste ja dann ausreichen, auch für evtl. Anlaufstrom?

Ich dachte, wenn der Strom tatsächlich ausfällt, stecke ich den Schukostecker statt in die Steckdose einfach mittels Verlängerungsschnur an den Generator - was gibt es da einzurichten?

Bin allerdings auch Oma ohne jegliche Ahnung😊

StRiW  05.07.2022, 11:11
@sinelinea

So ist das vom Gesetzgeber nicht vorgesehen. Es geht um die Schutzeinrichtungen unter anderem der Erdung. diese muss ja auch Funktionen.

heilaw  05.07.2022, 14:43
@sinelinea

Das kannst du machen, so lange du nicht in die Hausistallation eingreifst.

StRiW  05.07.2022, 14:46
@heilaw

Eben nicht, auch dafür ist Notstrom nicht nach VDE gestattet. Da eine dauerhafte Elektroinstallation vorgesehen ist. Hier müsste eine VDE konforme Noteinspeisung eingebaut werden.

Notstrombetrieb ist nicht ohne weiteres in Deutschland erlaubt, wenn eine Stromversorgung vorhanden ist. Auch nicht bei einem Ausfall.

Man greift im übrigen in die Strominstallation ein, wenn der Ofen geerdet wurde und man Fremdstrom einspeist.

heilaw  05.07.2022, 14:54
@StRiW

Da liegst du verkehrt. Dann sag mal wofür ein Aggregat da ist. Ein Beispiel :

Eine Stehlampe anschließen über ein Verlängerungskabel. Es hat ja keine Verbindung zu Hausinstallation. Das ist beim Pelletsofen das Gleiche.

StRiW  05.07.2022, 15:04
@heilaw

Der Pelletofen ist jedoch sehr wahrscheinlich mit dem Ausgleich des Gebäudes verbunden über den Kamin!

In der Regel sind Stromerzeuger dort vorgesehen wo kein Stromanschluss vorhanden ist und auch nicht installiert werden kann. Selbst der Betreib eines Ersatzstromerzeugers ist in der Regel nicht möglich wenn man einen Stromanschluss erhalten kann, vom Netzbetreiber und man das Gerät nicht nur ausnahmsweise betreibt!

Der Betrieb einer geplanten Notbeleuchtung, erfolgt immer über eine Noteinspeisung.

Den Betrieb einzelner ortsveränderlicher Geräte, Lampe, Bohrmaschine etc. ist auch nur gestattet über Notstrom. Wenn die Nutzung eines Stromanschlusses nicht möglich (zumutbar) ist.

heilaw  05.07.2022, 15:10
@StRiW

Also dann darf ich bei Stromausfall eine Baustellenleuchte nutzen und einen Stehlampe nicht. Wäre schon seltsam und macht für mich keinen Sinn.

StRiW  05.07.2022, 15:20
@heilaw

Je nach Stehlampe wäre es wirklich so. Hat was mit der Betriebssicherheit zu tun.

Da ja unterumständen der FI nicht greifen kann des Notstromerzeugers.

heilaw  05.07.2022, 16:58
@StRiW

Der kann an einer Baustellenleuchte auch nich greifen.

StRiW  05.07.2022, 17:12
@heilaw

Die sind in der Regel auch anders gebaut und durch die Ausführung extra dem Risiko angepasst.

Ein Strmgenerator hat keine Kapazitäten denn der kann nichts speichern. Ein Stromspeicher kann aber Energie speichern. Rechne 62 W × gewünschte Heizdauer in Stunden und du hast einen Anhaltswert für die Dimensionierung deines Akkus

schau mal in den techn.daten nach wieviel watt er braucht nur strom und dann kann man mehr sagen

Du brauchst eine Leistung von 62 Watt.