Welche LED-Verbindung ist nötig?

wie breit sind die Streifen und wo willst Du sie einsetzen? LED-Streifen mit diesem Überzug sind für Feuchträume

Was meinst du genau mit Feuchträume?
Ich möchte es an einer umrund eines Regals anbringen. Es ist ca12 mm breit oder 11,5 mm. Schwierig zu messen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Schutzüberzug macht den LED-Streifen wasserfest, daher kommt es darauf an, wo Du ihn einsetzt. Weil Du das um ein Regal herum machst, ist die Verbindung also kein Problem.

Du kannst die Standardverbinder nehmen, allerdings haben alle das Problem, dass die Verbindung nicht dauerhaft über alle Kontakte hält. Es gibt welche mit einem Dorn in der Klappe, die sichern den Strip vor dem Herausrutschen.

Eine dauerhafte Verbindung funktioniert m.E. nur, wenn Du die Kontakte am Verbinder festlötest. Dann brauchst Du eine dünne Lötspitze, dünnes Lötzinn und eine ruhige Hand

Ich verstehe, ja also es sollte dort nicht zu einem Wasser Kontakt kommen. Aber welche Standdartverbinder kann ich nehmen ?

Gibt es überhaupt welche für das was ich habe. Das ist meine Hauptsächliche Frage. Bei Amazon gibt es ja nur diese 2-3 Verkäufer mit den unseriösen 20-30 Bewertungen. Gibt es Soetwas zb. Bei Toom? Im Internet finde ich es leider nicht, nur welche mit 4Polen.

ich könnte es auch löten, aber würde zuerst einmal das mit dem stecken versuchen wenn es geht. Ich verstehe das es sich herausbewegen kann, aber die Streifen sollten eigentlich keiner Bewegung aussetzt sein.

@DoReMiFaSolLaSi

6 polige Verbinder sind speziell und daher eher selten im Baumarkt erhältlich. gängiger sind 4 oder 5 polige. Die meisten Baumärkte bieten aber solche Produkte an. Eine relativ grosse Auswahl habe ich bei Hornbach gesehen.

Ich würde mich weniger auf die Bewertungen als auf den gesunden Menschenveratand verlassen. Es sind sicher viele Anwenderfehler dabei, man sollte sehr genau lesen.

Standardverbinder meine ich, wie sie Felix unten verlinkt hat.

Was die Bewegung betrifft: Die Streifen werden geklebt und halten oft nicht perfekt. Jede Verbindung ist immer eine Schwachstelle und jedes Material arbeitet. Es besteht also eine latente Gefahr.

Ich hatte mir einfach weiß ummantelte Kupferlitze gekauft, auf Länge geschnitten, 3-5mm vom Kabel entmantelt, die Litze schön verzinnt und dann an den Pads festgelötet. Das war für meine 1m Alu-Profil-leisten die beste Möglichkeit. Ich musste immer 1m Stücke zuschneiden und dann miteinander verbinden.

Ich hatte 0,14mm² Litze verwendet, die ist aber nur bis max. 0,8A spezifiziert. Man kann aber auch dickere Litze nutzen.

Ich hatte dann etwas Heißkleber genutzt um es an den Enden zu fixieren.

Vorteil:

  • kostet fast nichts
  • die Verbindung ist gut, da löst sich nichts und oxidiert nichts
  • man ist sehr flexibel beim verlegen und verlängern der Leitung

Nachteil:

  • man muss es löten und das benötigt eben auch etwas Zeit
  • man muss aufpassen dass die Verbindungen zueinander ordentlich isoliert sind (deshalb habe ich ja dann nach dem Funktionstest alle Enden mit Heißkleber umhüllt)
Woher ich das weiß:Recherche

Diese taugen nicht viel weil die Verbindung oftmals nicht hält. Damit fallen Farben aus oder der LED-Streifen funktioniert gar nicht mehr.

Danke für die Hilfe, aber die Bewertungen sind da ja Extrems schlecht.
deswegen ist doch von einem Kauf abzuraten oder nicht?