Welche KTM soll ich mir mit 1,80 holen?

3 Antworten

Wo willst du denn damit fahren?

Motocross ist eine Sportart und die wird auf einer der etwa 200 Rennstrecken in Deutschland gefahren und zwar immer schön im Kreis lang.

Mit 1,80 Meter bist du schon längst in der Erwachsenklasse und hast da etweder 125 Kubik Zweitakter oder 250 Kubik Viertakter.

Höhere Hubraumklassen sind uninterssant, weil es einfach auf Ausdauer und FAhrkönnen drauf ankommt und nicht wer den schnellsten Motor hat.

Jfthhckjgf
Fragesteller

Ich bin 13 und hatte eigentlich erstmal was kleines wie ne 85 im kopf

blackhaya  14.06.2022, 16:09
@Jfthhckjgf

upps dein Alter total überlesen.

Mit 13 Jahren scheinst du wirklcih schon den Körper eines Erwachsen zu haben. Das wichtigste sind aber reiche Eltern mit viel Freizeit am Wocheende, die müssen dich nämlich jedesmal zur Rennstrecke fahren und die Motocross kommt auf einem Anhänger drauf.

Jfthhckjgf
Fragesteller
@blackhaya

ich habe es bei dem anderen kommentar von Lachlan schon beantwortet

Mit 13 Jahren bereits 1,80m groß. Das ist dann etwas schwieriger, das richtige Fahrzeug zu finden.

Auf einer 85iger, die Deinem Alter und Deinem Anfängerstatus entsprechend passen würde, würdest Du allerdings etwas merkwürdig aussehen, um es mal freundlich zu umschreiben.

Das Problem ist, dass Du zwar die Körpergröße für eine 125iger hättest, aber wie sieht es mit der Kondition und Kraft aus.

Eigentlich bist Du fast schon zu alt, um mit Motocross anzufangen.

Und wie blackhaya bereits angemerkt hat, wie sieht es mit dem Transport der Maschine zu den Fahrstrecken und der technischen Betreuung aus? Wer trägt die Kosten, die solch ein Sport verursacht.

Hast Du das schon mal mit Deinen Eltern besprochen? Und wie ist deren Reaktion?

Ist denn eine Motocross-Strecke in Deiner Nähe? Hast Du schon mal Kontakt zum betreibenden Verein aufgenommen?

Es gibt noch vieles, was Du bedenken und klären musst. Einfach mal eine Maschine kaufen und gut ist, ist nicht.

Jfthhckjgf
Fragesteller

ich fahre so gut wie ausschließlich nur feldwege und halt Hartenduro, mir wurde eine KTM exc 150 TPI empfohlen. Von der kraft her bin ich sehr stark für mein alter. Die maschiene finanziere ich mir selber

Lachlan  17.06.2022, 08:09
@Jfthhckjgf

Der Fehler liegt im Glauben, dass Du auf Feldwegen fahren darfst. Das gilt als öffentlich und ist somit für Dich tabu. Du kannst auf eingezäuntem Privatgelände fahren, sonst nirgends.

Jfthhckjgf
Fragesteller
@Lachlan

Ja stimmt schon aber da hinten interessiert es keinen

Lachlan  18.06.2022, 08:11
@Jfthhckjgf

Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher. Spätestens wenn etwas passiert, wird es publik und Du hast den Ärger bzw. Deine Eltern.

Jfthhckjgf
Fragesteller
@Lachlan

ich fahre immer mit freunden, das mache ich mit meiner simson schon seit 4 Jahren

Lachlan  19.06.2022, 08:03
@Jfthhckjgf

Dann habt Ihr bis jetzt nur Glück gehabt oder die Gegend ist derart weit weg von bebautem Gelände, dass da selten ein Polizist oder ähnlich Zuständiger hin kommt.

Vll 350sxf

mfg Lennard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung