Welche Kriegverbrechen haben die Sowjets damals 1989 in Afgahnistan begangen?

1 Antwort

Während der sowjetischen Besetzung Afghanistans kam es zu zahlreichen Kriegsverbrechen. Die sowjetischen Truppen führten Angriffe auf Zivilisten durch, darunter auch Massaker an Dorfbewohnern. Es gab auch Berichte über Folter, Vergewaltigung und andere Formen von Gewalt gegenüber Gefangenen.

Die sowjetischen Truppen legten auch Landminen, die auch nach dem Ende des Krieges noch viele Menschen töteten oder verletzten. Die sowjetische Armee setzte auch chemische Waffen ein, wie zum Beispiel Napalm.

Die genaue Anzahl der Opfer ist nicht bekannt, aber es wird geschätzt, dass zwischen 600.000 und 2 Millionen Afghanen getötet wurden und 5 Millionen Afghanen als Flüchtlinge außerhalb des Landes leben mussten.