Welche Kreislauftropfen helfen Kitten?

DaLiLeoMishu  02.05.2025, 13:26

Hast du das mal mit deinen anderen Kollegen aus dem Tierschutz besprochen und ggf. mit einem Tierarzt? Was sagen die alle dazu?

Pelikan29 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 14:15

Ja sie fand die Idee auch gut kennt sich aber nicht aus. Deswegen informiere ich mich erstmal etwas. Habe ein Buch gelesen wo auch stand das solche Tropfen viele kitten gerettet ha

1 Antwort

Da kann ich dir nur raten auf Antwort von DaLiLeoMishu zu warten, oder sie gleich direkt anzuschreiben.

Sie ist seit Jahren beim Katzenschutz tätig, und kennt sich extrem gut aus in dem Bereich. Ihre Beiträge könnten teils echt von ner Tierärztin oder Ernährungsberaterin für Katzen sein ; )

Im Not- oder Zweifelsfall aber bitte immer sofort zum Tierarzt, und nicht lange hier fragen!

DaLiLeoMishu  02.05.2025, 13:00

Ich danke dir von Herzen für deine lieben Worte und deine Empfehlung! :-)

Wenngleich wir tatsächlich noch nie solche Tropfen benutzt/gebraucht haben. Ich weiß aber, dass es die gibt und letzten habe ich auch in einem Video einer Verehrerin davon gehört. Die hat die auch vorrätig.

Was ich aber recht schnell bei einer Recherche herausfinde ist, dass Effortil ein Menschenmedikament und bei Katzen kontraindiziert ist, da es bei Katzen zu Kreislaufversagen führen kann.

Im Katzenforum taucht ein sehr umfangreicher Beitrag von 2009 auf: https://www.katzen-forum.de/threads/20817/

Auszug bezogen auf Kitten:

- Für Kitten, die Kreislaufprobleme haben oder lebensschwach sind: ein Rescue-Tröpfchen auf die Zunge (oder Effortil Tropfen oder Doxapram-V).

Ich täte das nicht und meine befreundete Tierschützerin ebenfalls nicht. Das wäre mir zu heiß. Würde ich mit dem Tierarzt besprechen.

Pelikan29 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 14:04
@DaLiLeoMishu

Vielen lieben Dank für die Antwort. Ja ich werde mit dem Tierarzt mal sprechen was er davon hält.

Ich sag Mal so wenn ein Kitten ohne Lebenszeichen zur Welt kommt kann man's sicherlich versuchen. Was hat man zu verlieren. Anders ist es wenn es schwach ist, da wäre mir das auch etwas unsicher. Werde auf jeden Fall nächste Woche mit dem Tierarzt darüber reden.

DaLiLeoMishu  02.05.2025, 14:11
@Pelikan29

Du schreibst, dass du ehrenamtlich im Tierschutz arbeitest. Dann bist du eingebunden in einem Verein, oder zumindest in einer Gruppe von weiteren Tierschützern mit Anbindung an einen festen Tierarzt. Ich würde hier die anderen Pflegestellen fragen. Ist das Alles nicht der Fall, dann ist das m.E. auch kein Tierschutz.

Ich sag Mal so wenn ein Kitten ohne Lebenszeichen zur Welt kommt kann man's sicherlich versuchen. 

Wenn ein Kitten ohne Lebenszeichen zur Welt kommt, hat es seine Gründe und es ist eventuell sinnvoll da der Natur zu vertrauen. Man kann noch versuchen abzusaugen (vorsichtig), manche picken ganz, ganz vorsichtig in die Nase, man kann es wärmen und versuchen minimal zu reanimieren, aber mit solch einem offlabel use Medikament zu arbeiten .... mhm.

Vermehrer/Züchter haben einen monitären Hintergrund: Verlieren sie Kitten, verlieren sie Geld. Solche Menschen sind zu weitaus mehr bereit, als Tierschützer.