Welche krawatte passt zu dunkelblauen sakko, hellblauen hemd u. schwarzer o. dunkelblauer Jeans?

3 Antworten

Wenn du s konventionell willst: Dunkelblaue mit feinen gelben Diagonalstreifen. Falls du s progressiv willst, sieht eine rosa Krawatte sehr schick aus. Übrigens bitte keine schwarze Jeans unter ein dunkelblaues Sacco... Eine dunkelblaue ohne Stonewashed o.ä. sieht wesentlich besser aus.

ThommyHilfiger  11.05.2014, 21:17

Ich vergaß: In Verbindung mit dem hellblauen Hemd

ThommyHilfiger  11.05.2014, 21:17

Ich vergaß: In Verbindung mit dem hellblauen Hemd

Eine rote Krawatte würde gut zu blau stehen.

DB1907
Fragesteller

Danke für die Antwort. Sollte es dann eine einfache rote Krawatte sein o. evtl. ein quergestreifte mit rot-blauen Streifen. Wenn ich mich nicht täusche sollte ja eine Farbe von Sakko o. Hemd irgendwie in der Krawatte auftauchen. Oder liege ich hier falsch?

Furo0815  11.05.2014, 21:25
@DB1907

Ich habe zwar noch nichts von dieser Regel gehört, aber das muss nicht sein. Entscheidend ist da der Geschmack. Ich persönlich würde eine einfarbige dunkelrote Krawatte empfehlen, wenn dir aber gestreift lieber ist kannst du durchaus auch eine blaurot gestreifte nehmen.

Smartass67  17.09.2019, 15:08
@DB1907

Ja, da liegst Du falsch. Eine Krawatte ist ein Schmuck und sie KANN , muss aber nicht die Farbe von Sakko und Hemd aufnehmen. Es sieht immer sehr "Panne" aus, wenn man die Farbtöne dann nur fast trifft.

Ein starker Kontrast ist reizvoller und Ton in Ton sollte man vermeiden. Also mittelblaue Krawatte, dunkelblaues Sakko und Hellblaues Hemd sind... bäh! Dunkelblaue Krawatte ist ok, vor allem wenn man einen eher zurückhaltenden Stil pflegen will aber die dann möglichst auf ein weißes oder rosa Hemd.

Hellblaues Hemd sieht zu einem Sakko in anthrazit und braun gut aus, zu blau ist ein weißes oder rosa Hemd um Welten schöner.

Normalerweise würde ich zu einer kontrastfarbenen (rot, goldton...) Krawatte tendieren. Da es sich aber um einen feierlichen Anlass handelt, bei dem Du nicht im Mittelpunkt stehst, würde ich zum hellblauen Hemd hier zu einer dunkelblauen Krawatte, möglichst ohne Muster raten. So wirkst Du elegant und zurückhaltend.

Eigentlich gehört sich ja ein weißes Hemd...