Welche Krankheit hat mein Zwergfadenfisch?

3 Antworten

Der hat höchstwahrscheinlich die Zwergfadenfischkrankheit (EUS). Ein Großteil der im Handel angebotenen Zwergfadenfische sind davon schon vor dem Kauf befallen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jjade
Fragesteller

Danke, ist es ansteckend für die anderen Fische?

Gewebewucherung/Tumor/Krebs. Leider ein sehr häufiges Problem bei Zwergfadenfischen. (Die meisten bekommen es nur deshalb nicht mit, weil sie die empfindlichen Tiere schon vorher totpflegen.)

Es wird echt mal Zeit, dass die asiatischen Massenvermehrer ihre überalterten Inzuchtlinien in den Kochtopf werfen und sich einen Satz neue Wildfänge aus Indien kommen lassen (die dort ansonsten auch im Kochtopf landen) um mal wieder gesunde Tiere zu züchten.

Leider ein häufiger Anblick. Zff bekommen ständig so was. Etwas tun kann man nicht. Sie können aber noch ein paar Monate leben.

eieiei2  10.09.2020, 16:41

Man kann auf den Kauf verzichten, um schlechte Zuchtauswahl und Handel mit kranken Tieren nicht noch zu unterstützen. Was nicht gekauft wird, verschwindet bald vom Markt. So lange unkritisch alles gekauft wird, hat niemand in der Lieferkette eine Motivation, in Qualität zu investieren.

eieiei2  10.09.2020, 17:25
@Grobbeldopp

Ja, es gibt sie manchmal :)

Sie sind eindeutig schöner als die Zuchttiere.

Es hieß aber, die Wildfänge wären auch empfindlich. Deswegen wäre es besser, wenn man F1 Nachzuchten bekommen könnte, die schon im Aquarium aufgewachsen sind.