Welche Kpop Lieder kann man gut zu Ramadan hören?

2 Antworten

Du sollst GAR KEINE Lieder hören (allenfalls gottgefällige Nasheeds).

Du darfst nur beten und Gutes tun. Und atmen.

instrumente sind haram

also ist kpop haram

ramadan ist nicht dazu da, um sünden zu begehen

WisperndesGras  30.03.2022, 22:18

Es gibt keinerlei Musikverbot im Koran.

Im sunnitischen Mainstram-Islam wird alles mögliche aus der Sure 31:6 abgeleitet:

„Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um die Menschen von Allahs Weg ohne richtiges Wissen in die Irre zu führen.“

Die Sunnah missversteht hier etwas - wie so oft im Koran: Nicht jede zerstreuende Unterhaltung ist verwerflich/haram, sonder nur diejenige, die die Menschen in die Irre führt. Aber für die Sunniten ist mit dieser Sure jede zerstreuende Unterhaltung schlechthin haram.

Genauso wie vorehelicher Sex, Masturbation, Homosexualität, voreheliche Liebe, Freundschaft und jeglicher Kontakt unter den Geschlechtern, Alkohol, Rauchen, Tanz ist somit auch jede Musik haram. Denn sie ist für die Sunnah egoistisch, dient nur dem eigenen Vergnügen, ist unproduktiv im Sinne des Fortschritts der Dorfgemeinschaft und ist somit kein Dienst an Allah. Der Muslim ist aber auf der Welt, um den ganzen Tag Allah zu dienen und nicht sich selbst.

Und so gibt es seitenlange Beschimpfungen der Musik als „Gesang, der in die Irre führt, satanische Trommeln und Flöten, Berauschung des Verstandes, Beschwörung der Unzucht, Heuchelei und mehr. Nach einem Hadith werden die Menschen danach in Affen und Schweine verwandelt.

Ja, es geht immer derbe zu im Islam. Den braven und einfältigen Dorfbewohnern wurde vor 1400 Jahren immer kräftig Angst eingejagt, wenn abends der religiöse Märchenerzähler ins Dorf kam.

Im Islam darf nun auf ewig nichts verändert werden, sonst hätte der ALLwissende sich geirrt, und das darf nicht sein, Er wäre dann ja kein Allwissender mehr.

So wird uns allen also auch heute noch Angst vor den „teuflischen Trommeln und Flöten“ eingejagt. Das Problem dabei ist nur: Das mag vor 1400 Jahren ja tendenziell gegolten haben, dass die Dorfbewohner bei der (Live-)Musik mitunter leicht ausgerastet sind und der folgende Schlaf zu kurz war für den folgenden harten Arbeitstag. Aber heute gibt es so Teufelszeug wie elektrische Lautsprecher. Und nicht nur, dass im Auto das Radio bisschen nebenbei säuselt, nein, die Leute haben auch mitunter abends noch Freizeit und hören ein Klassikkonzert oder bisschen Jazz. Oder Popsongs von der Liebe. Hui, HARAM, weil Unzucht! Wenn man nun den Sunniten fragt, was an Instrumentalmusik haram sein soll, kommt betretenes Schweigen. Oder ein weiterer Sermon von 100 religiösen Heißdüsen, die alle sagen, dass man während des Musikhörens nicht Allahs gedenkt. Stimmt, das ist dann zeitweise der Fall. Aber von solchen Zerstreuungen gibt es auch noch 50 andere.

Aber der Islam behandelt seine Gläubigen nun mal wie Kleinkinder, die nicht abzuwägen in der Lage sind, ob eine Zerstreuung sie von ihren Pflichten abhält oder nicht. Muslim sein heißt Verzicht, Verzicht, Verzicht, sich zusammenreißen, Popo zusammenkneifen. Dienst an Allah. So wird ihm auch die Musik in seiner Freizeit verboten.

Nachsatz: Dass die frauenverachtenden Rapper verwerflich sind, ist unbenommen. Fragt sich übrigens, warum gerade diese recht gern von muslimischen Jungs auf den städtischen Schulhöfen gehört werden. Liegt das womöglich am Islam?

Es gibt also kein Musikverbot im Koran. Der Koran ist bekanntermaßen vollständig.

Der Muslim darf Musik hören, wie er lustig ist. Nur diese Rapper …..

NoFiqhQuestions  31.03.2022, 07:02
@WisperndesGras

ganz einfache sache

Al-Bukhari (4087) und Muslim (1733) überlieferten von Abu Musa, dass er sagte: „Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, hat mich und Mu‘adh ibn Jabal nach Jemen gesandt, so sagte ich: „O Gesandter Allahs, in unserem Land wird ein Getränk aus Gerstenmalz hergestellt, das al-Mizru gennant wird, und ein Getränk aus Honig, al-Bit'u genannt, worauf er sagte: „Alles Berauschende ist verboten (haram).““

Musik bringt Menschen zusammen, lässt uns tanzen und mitsingen, manchmal auch weinen. Sie bahnt sich ihren Weg direkt in die Gefühlswelt, berauscht unsere Sinne. Die Wirkung der harmonischen Klänge auf den Menschen ist wissenschaftlich belegt. (quelle)

WisperndesGras  31.03.2022, 11:14
@NoFiqhQuestions

Wunderbar dein letzter Absatz und auch die Quelle: Musik hat eine positive Wirkung auf die Sinne und damit den Menschen insgesamt. Dass ein Klassikkonzert oder Jazzkonzert die Menschen aber mal um ihren VERSTAND, KRAFT oder GESUNDHEIT gebracht hat, wäre mir neu. Wie du der Quelle entnehmen kannst, wird Musik auch in verschiedenen Therapien eingesetzt.

Eine wunderhübsche Visualisierung der Musik schaust du gern hier. Es hat übrigens alles Sinn, Verstand und Kontrolle, was sie macht, jeder Schlag. Du siehst, welchen Spaß sie andererseits dabei hat. Und keine Angst, der Text handelt nur von - Musik.

Also viel Spaß beim Gucken- damit du mal wenigstens für fünf Minuten auf andere Gedanken als deinen Islam kommst. Danach kannst du wieder mit frischem Mut deinen Allah verehren.

https://www.youtube.com/watch?v=_q8s93klams

WisperndesGras  31.03.2022, 12:45
@NoFiqhQuestions

Ist nicht verboten, denn die Sunnah ist hinfällig und unerheblich.

Zur Sunnah: Es darf am Koran keinerlei Veränderung vorgenommen werden:

10:15: „Und wenn ihnen Unsere deutlichen Verse verlesen werden, sagen jene, die nicht mit der Begegnung mit Uns rechnen: ‚Bring einen Koran, der anders ist als dieser oder ändere ihn.‘ Sprich: ‚Es steht mir nicht zu, ihn aus eigenem Antrieb zu ändern.

Der Koran ist vollständig: 6:38: „Nichts haben Wir im Buch ausgelassen. Vor ihrem Herrn sollen sie dann versammelt werden.“

Der Koran ist vollständig: 6:114: „Soll ich denn einen anderen Gesetzesgeber suchen als Gott, wenn Er DIESES BUCH KLAR GEMACHT und herabgesandt hat?“

Der Koran ist vollständig: 6:115:„Und das Wort deines Herrn ist in Wahrheit und Gerechtigkeit vollendet worden.“

5:99: „Dem Gesandten obliegt nur die Verkündung.“

Mohammed kann niemanden führen oder leiten. 28:56: „Wahrlich, du kannst nicht einmal dem den Weg weisen, den du liebst; Gott aber weist dem den Weg, dem Er will; und Er kennt jene am besten, die die Führung annehmen.“ (28:56)

Zu einigen unfreiwillig komischen Döntjes der Sunnah (angebliche Überlieferungen von anerkannt höchstem Wahrheitsgehalt (Sahih):

Die ersten Menschen waren 30 Meter groß (Bukhari und Muslim).

Mohammed hatte die tägliche Manneskraft für 30 Frauen (Bukhari).

Die Gläubigen werden am Jüngsten Tag Allah in seiner zweiten Erscheinung erst nicht akzeptieren, danach zeigt er aber sein Schienbein, und sie werden ihn daran erkennen und sich niederwerfen (Bukhari). (Fragen an dich: Woher wirst du wissen, wie sein Schienbein aussieht? Und wie sieht es denn aus?)

Man sollte die Sunnah also nicht ernst nehmen.

NoFiqhQuestions  31.03.2022, 13:24
@WisperndesGras

muss es im quran stehen? außerdem würdest du damit behaupten, wenn du sagst, dass musik erlaubt ist, dass der prophet s.a.s. gelogen hat, und es steht in 2 hadith büchern und in beiden als sahih eingestuft, also kann man davon ausgehen, es ist wahr

welcher hadith war das nochmal? also der, mit dem schienbein

WisperndesGras  31.03.2022, 14:03
@NoFiqhQuestions

Den kannst du dir als gläubiger Muslim selber heraussuchen. Das muss ich als Kafir für dich nicht auch noch tun.

Dir fehlt es offenbar an Textverständnis. Der Koran ist VOLLSTÄNDIG, wie du meinen genannten Suren oben entnehmen kannst. Also höre jetzt bitte mit "hadith" und "sahih" auf. Du hast offenbar alles noch nicht kapiert.

Zur "Berauschung": Die täglichen 5 Gebete, rituellen Waschungen und sonstigen Veranstaltungen (ständiges Koran-Lesen zum Beispiel) des Islam haben übrigens den Zweck, den VERSTAND des Gläubigen in einem PERMANENTEN Zustand der RELIGIÖSEN Berauschung zu halten. Wie ein Medikament, das regelmäßig genommen werden muss.

So dass der Gläubige gar nicht auf die Idee kommt, sich zum Beispiel mal zu fragen, wozu die ganze Prüferei durch Allah gut ist, wenn man dann als Belohnung ins Paradies kommt, in dem es um NICHTS mehr geht: Kein Können, keine Fähigkeiten, keinen Verzicht, keine qualifizierte Arbeit.

Mit dieser Absurdität sind der Islam und folgerichtig auch du ebenfalls überfordert. Aus diesem Grund muss dem Gläubigen das rationale Denken genommen werden.

Da lob ich mir doch die Musik, die nur FOLGENLOSE Sinnes-Freude bereitet.

NoFiqhQuestions  31.03.2022, 14:25
@WisperndesGras

oh boy

ganz große sache hier

der quran ist vollständig

und die sunnah zeigt, wie man den quran am besten auslebt

zum beispiel, indem man auf alle rauschmittel verzichtet

aber ich kann dir, was das schienbein angeht, nichts erklären, solange ich nicht mal die chance bekomme, mich zu vergewissern, dass es auch stimmt

WisperndesGras  31.03.2022, 16:51
@NoFiqhQuestions

Das ist nun nur noch heiße Luft. Es steht kein Musikverbot im Koran, also gibt es da nichts Bestimmtes auszuleben. Die Gläubigen können Musik hören oder auch nicht.

Du beginnst mir meine Zeit zu stehlen, Rimuru.

Schienbein Bukhari 7439. Du kannst dir den Erklärungsversuch aber schenken. Dir fällt sowieso keiner ein. Bitte hänge diese Religion mitsamt ihrer Sunnah - in deinem Interesse - an den Nagel.

NoFiqhQuestions  31.03.2022, 17:07
@WisperndesGras

du meinst sicher diese stelle

Then the Almighty will come to them in a shape other than the one which they saw the first time, and He will say, 'I am your Lord,' and they will say, 'You are not our Lord.' And none will speak: to Him then but the Prophets, and then it will be said to them, 'Do you know any sign by which you can recognize Him?' They will say. 'The Shin,' and so Allah will then uncover His Shin whereupon every believer will prostrate before Him and there will remain those who used to prostrate before Him just for showing off and for gaining good reputation.

ich denke, man merkt schon, dass die propheten a.s. sagen werden, dass sie ihn am schienbein erkennen

WisperndesGras  31.03.2022, 18:27
@NoFiqhQuestions

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=00gokJhxOjI

Hier siehst du, dass sie eine Künstlerin ist, die ihre Sache beherrscht. Denn das Stück hat es in sich, und sie beweist hier die Jazzerin in sich. Die Kastagnetten, über die sie am Schluss so niedlich lacht, stammen übrigens aus dem islamischen Orient.

Aber klar, du darfst das keine Sekunde angucken, sonst bekommst du hintenraus womöglich nicht verraten, wie Allahs Schienbein aussieht.

So bleibt dir dein Leben lang jede Freude an Musik, Kunst und Schönheit verwehrt. Traurig.