Weiche Kost bei Zahnschmerzen?

7 Antworten

Bei Zahnschmerzen würde ich immer versuchen, die Zahnnerven zu schonen und nur weiche Kost oder im Biss weichere Gerichte zu essen.

z.B. Bananen bei den Früchten oder zum Frühstück, Abendessen nur Buttertoast (nur kurz geröstet), Weißbrot oder auch normales Brot und die Kruste wegschneiden und belegt, beschmiert mit weicheren Zutaten wie z.B. dünnen Gouda, Schinkenwurst, Kochschinken Scheiben oder Streichwurst, Frischkäse.

Zum Mittag ebenfalls nur Gerichte essen, die beim Servieren schon eine weichere Konsistenz haben wie z.B. Nudeln, Salzkartoffeln, Kartoffel Püree.

Getränke nicht zu heiß oder zu kalt konsumieren und z.B. Kaffee oder Tee nur noch warm trinken oder Erfrischungsgetränke nur leicht gekühlt.

Auf Speiseeis verzichten und sich besser mal wieder einen leckeren Schokoladen oder Vanille Pudding kochen.

Bei empfindlichen Zahnhälsen aber auch bei Zahnschmerzen kann eine mehrmals täglich durchgeführte Mundspülung mit "Kamille" (Kamillosan Konzentrat aus der Apotheke) die Schmerzen, zusätzlich zu einer Schmerztablette wie Ibuprofen 400 oder IBU Lysin 400 (wirkt etwas schneller) ein wenig lindern, da Kamille eine beruhigende Wirkung hat.

Jendjdjdjej072 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 08:06

Vielen Dank dir!!

Das sowieso. Geht nur schlecht am Wochenende

Es gibt sowas das nennt sich zahnärztlicher Notdienst.

Diesen würde ich an deiner Stelle noch heute aufsuchen.

Es könnte auch eine Schmerztablette helfen,wie Ibuprofen 400.

Bananen sind eine gute Wahl und Nudelsuppe.

Wenn du Zahnschmerzen hast, ist weiche Kost dein bester Freund. Du solltest alles essen, was du kaum kauen musst, damit du deine Zähne nicht noch mehr reizt.

Denk an cremige Suppen, Pürees (wie Kartoffelbrei oder Apfelmus), Joghurt oder sehr weich gekochtes Gemüse. Lass alles weg, was hart, knusprig, klebrig oder extrem heiß oder kalt ist – also keine Chips, Nüsse oder kohlensäurehaltigen Getränke. Und ganz wichtig: Geh zum Zahnarzt, damit die Ursache der Schmerzen gefunden wird!

Gute Besserung!

Suppe oder ein Rührei und keinen Zucker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung