Welche Konzerne haben früher Mist gebaut?

KlausMueller52  24.03.2023, 21:48

Was war denn mit TUI ??

heeyy1234321
Fragesteller

Tui hieß früher Preussag und hat Bomben für die Nazis gebaut ua für den Angriff auf Polen.Ausserdem haben sie Giftgas verkauft

3 Antworten

TUI und Bomben? Welchen Zusammenhang gibt es denn da?

  1. Volkswagen - Im Jahr 2015 wurde bekannt, dass VW in großem Umfang bei den Emissionsprüfungen betrogen hatte, indem es Software in die Fahrzeuge einbaute, die die tatsächlichen Emissionswerte verschleierte.
  2. Nike - Nike wurde in den 1990er Jahren wegen schlechter Arbeitsbedingungen in den Fabriken kritisiert, in denen ihre Produkte hergestellt wurden. Sie wurden auch beschuldigt, Kinderarbeit in ihren Lieferketten zu tolerieren.
  3. Enron - Enron war ein Energieunternehmen, das in den frühen 2000er Jahren in einen riesigen Finanzskandal verwickelt war. Sie hatten Bilanzierungstricks angewendet, um ihre finanziellen Ergebnisse künstlich aufzublähen.
  4. Facebook - Facebook hat in den letzten Jahren viele Kontroversen erlebt, darunter den Cambridge-Analytica-Skandal, bei dem Daten von Millionen von Nutzern ohne ihre Zustimmung gesammelt und missbraucht wurden.
  5. Nestle - Nestle wurde in den 1970er Jahren wegen des Verkaufs von Babymilchpulver in Entwicklungsländern angeklagt, das zu einer schlechteren Gesundheit von Säuglingen führte, die es nicht richtig verwenden konnten.

Dies sind nur einige Beispiele von Unternehmen, die in der Vergangenheit schwarze Flecken hatten. Es gibt viele andere Unternehmen, die ebenfalls mit ähnlichen oder anderen Kontroversen zu kämpfen hatten.

heeyy1234321
Fragesteller

Also erstmal danke.Tui hieß früher Preussag und hat Bomben für die Nazis gebaut ua für den Angriff auf Polen.Ausserdem haben sie Giftgas verkauft

Jeder große Seutsche Konzern der spätestens seit 1944 existierte oder deren vorgänger hatten was mit Nazis zu tun.

Moin,

alle! Und einige machen auch noch weiter so!

  • VW (Hitler)
  • Ford (2.WK)
  • Nestle (Wasser)
  • Facebook (Datenskandale)
  • Deutsche Bank (Investment)
  • Siemens (2.WK)
  • Google; Amazon ... ("Steuervermeidung")

Es ist oft nicht die Frage ob der Konzern Mist gebaut hat, sondern: "Wann es war" und "Welcher Mist es war" ...

Grüße