Welche Kodierung für Da Vinci resolve?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf deine Auflösung an und auf welchem Gerät du das später wieder geben möchstest.

Du kannst die Bitrate manuell einstellen.

Als Faustregel für FHD: 9.000-11.000er Bitrate, entweder VBR oder CBR, für 4K so 20.000-35.000 etwa.

Du kannst auch niedriger gehen, aber unter 7.000-8.000 solltest du bei FHD nicht gehen und bei 4K nicht unter 17.000-18.000, wenn du Bewegungsreiche Videos hast.

Noch als Ergänzung: wenn du die Videos in H.265 exportiersty speicherst du Speicherplatz bei gleichbleibender Qualität.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Bild,Video- & Audiobearbeitung

Windoofs10  03.06.2025, 08:19

Danke für den Stern^^

herja  01.06.2025, 11:22

Hi,

leider ist dein Beitrag für einen Anfänger sehr irreführend, weil auch ich deine Zahlen für allgemeingültig halten würde.

Das ist aber falsch, weil es entscheidende Unterschiede gibt, je nachdem, welcher Codec verwendet wird.

Der zur Videokodierung verwendete Codec wirkt sich auf die Bitrate aus. Codecs wie H.264 und H.265 (HEVC) komprimieren Videodaten unterschiedlich. H.265 ist effizienter und bietet eine höhere Qualität bei niedrigeren Bitraten als H.264. Die Wahl des richtigen Codecs ist entscheidend für die Optimierung der Videoqualität und die effektive Verwaltung der Bitrate.

Windoofs10  01.06.2025, 11:26
@herja

Ups, das mit H.265 habe ich vergessen, dazu zu schreiben🤦.

Hatte ich eigentlich vor.

Hi,

die Kodierung, und die Komprimierung einer Videodatei musst du entscheiden, Davinci Resolve, oder auch andere Software kann das nicht entscheiden.

Du musst also einfach nur lernen, Videos richtig nach deinen Wünschen zu exportieren: https://www.cloudflare.com/de-de/learning/video/video-encoding-formats/