Welche Kleinwagen mit Automatikgetriebe sind nicht zu empfehlen?

2 Antworten

Ich kann eigentlich kaum einen Kleinen mit Automatik empfehlen - das sind überwiegend defektanfällige Direktschaltgetriebe oder automatisierte Schaltgetriebe, die weder komfortabel noch haltbar sind.

Eigentlich kommen nur der Opel-Corsa D mit Vollautomatik, der Opel-Agila B bzw. Suzuki Splash (Vollautomatik) bis Baujahr 2014 und diverse andere Japaner in Frage. Den Peugeot 208 gibt es zwar mit Vollautomatik, aber ob der richtig gut ist ... ich weiß nicht, Peugeot war in den letzten Jahren zwar besser als mit 206 und 207, aber das muss jeder selber wissen.

Nicht schlecht und einen Blick wert ist auch der Honda Jazz, wobei die stufenlose CVT-Automatik vom Fahrgefühl her sehr gewöhnungsbedürftig ist. Hier ein Test dazu, man müsste den Jazz im Ernstfall probefahren. Das gilt auch für den Mitsubishi Space Star - den gibt es mit CVT-Getriebe, er ist aber sehr klein und insgesamt billig gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LucyRush123
Fragesteller

Vielen Dank!

rotesand  25.08.2023, 13:53
@LucyRush123

Aber gerne!

Früher war noch der Ford Fiesta ein guter Kleiner mit Wandlerautomatik - ich bin mal vor Jahren in einem 2011er Automatik-Fiesta gefahren; kann man machen, aber ich weiß nicht, ob es den Fiesta auch später mit Vollautomatik gab.

LucyRush123
Fragesteller
@rotesand

Der kam mir auch noch in den Sinn. Den Opel Adam fände ich halt auch noch sehr interessant, ....

Suzuki Swift, VW Polo, Seat Ibiza, Ford Fiesta würden natürlich auch gehen.. also meine Liste ist lang.:D

Die Liste wird sehr lang, schau welches Auto dir gefällt und frag dann nach bekannten Fehlern.

Allgemein halten die deutschen Kleinwagen alle das was sie versprechen.

LucyRush123
Fragesteller

Okay danke, ich dachte evtl an den opel adam, polo, swift ... die Liste wird auch lang xD

Azeyrex  25.08.2023, 11:33
@LucyRush123

Opel Adam basiert auf der gleichen Basis auf der auch Fiat Punto aufbaut - welcher sehr auffällig war. Bei dem sind wohl die Lenkgelenke das Problem, Motor soll jetzt auch nicht das gelbe vom Ei sein. Polo hat (obwohl ich fürs Leben gern VAG Autos fahre) auch seine Problemchen, vor allem die älteren Modelle. Suzuki Swift soll ab der 5. generation "in Ordnung" sein. Honda ist auch sehr empfehlenswert.

LucyRush123
Fragesteller
@Azeyrex

Ok, danke! Was meinst du zum Yaris und Fiesta?

Azeyrex  25.08.2023, 11:38
@LucyRush123

Toyota hat irgendwie Probleme mit der Kühlung gehabt, weiß nicht wie das mit der aktuellen Generation des Yaris ist.

Allgemein kannst du dich aber auf der Seite hier durchklicken: https://carwiki.de/

Ford kann ich nicht sagen, meine zu glauben dass da auch die Lenkung etwas schwierig war. Sollten Sie aber bereits im Griff haben.