Welche Katzenrasse könnte das sein?

6 Antworten

Von Experte honeybee71 bestätigt

Hallo Du,

das ist eine wirklich sehr hübsche europäische Hauskatze (EHK) ohne Rassenzugehörigkeit.

Grundsätzlich gilt aber: Hat die Katze keinen Stammbaum, keine Ahnentafel, wird sie subsumiert unter EHK und ist meist eine Mischunglingskatze.

Langläufig meinen Menschen eine Katze ohne Rassezugehörigkeit sei eine EKH. A B E R ... die Europäisch Kurzhaar ist eine Rasse die gezüchtet wird und somit Papiere hat.

Die Europäisch Kurzhaar ist eine Katzenrasse. Die Europäisch Kurzhaar wird – im Gegensatz zu anderen Katzenrassen – nur von wenigen Züchtern planmäßig gezüchtet. Ihre Urahnen sind ganz gewöhnliche Haus- und Dorfkatzen. Die Anerkennung der Europäisch Kurzhaar als eigenständige Rasse erfolgte erst 1982. https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isch_Kurzhaar 

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Hallo,

ohne Stammbaum und Ahnentafel maximal ein Mix , aber keine vollwertige Rassekatze.

Mit Stammbaum steht die genau Bezeichnung dort.

Ansonsten Europäisch Kurzhaar, EKH oder auch als Hof und Wiesenkatze bezeichnet.

honeybee71  01.07.2025, 08:56

Ähm ... nicht ganz: Eine EKH (= Europäisch Kurzhaar) ist eine Rassekatze mit Papieren und allem. Was du meinst ist eine EHK (= Wald- und Wiesenmix) 😉

Ich denke, es ist eine ganz entzückende Europäisch Kurzhaar (EKH).

Könnte ne Europäische Kurzhaar sein. Meine Mutter hatte übrigens mal eine gehabt die sieht fast genauso aus . Die Pfoten deuten auf eine Europäische Kurzhaar hin