Welche Katzenrasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauskatze oder auch einfach Mischling.
Katzen ohne nachweisbare Rasse werden als Hauskatzen oder Mischlinge eingestuft, werden hierzulande gerne auch mit der Europäischen Kurzhaar verwechselt, aber die Europäische Kurzhaar ist eine Anerkannte Katzenrasse die entsprechenden Rassestandart hat.
Tatsächlich haben nur sehr wenige eine Reinrassige Europäische Kurzhaar, da es nur wenige Züchter für diese Rasse gibt.
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum dass es sich bei der gewöhnlichen Hauskatze um eine Europäische Kurzhaar handelt, die man gefühlt überall findet.
Nicht jede Kahtze lässt sich unter der Bezeichnung Einordnen, da die Annerkannte Europäische Kurzhaar auch Rassespezifische Kennzeichnungen hat.

Aber eine Qualzucht ist es eher nicht.
Qualzuchten sind Tiere die auf optische Merkmale gezüchtet werden, die bei den betroffenen Tieren Schmerzen, Leiden oder Schäden verursachen wie z.B. Munchkin, Perser, Scottish Fold, Devon Rex, Lykoi und noch einige andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Sieht wie eine normale Hauskatze aus

Und nein, sieht nicht aus wie eine Qualzucht

Qualzuchten sind Rassen, die ein Merkmal aufweisen, was ihr Leben beeinträchtigt (falls man das so sagen kann). Dazu zählen z.B. due Munchkin, mit ihren sehr kurzen Beinen (wie beim Dackel), Sphynx Katzen oder allgemein Katzen ohne Schnurrhaare, Perserkatze mit Platten Nasen etc.