welche Kampftechnik ist die stärkste?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Kung fu 32%
eine andere 32%
Kickboxen 28%
Judo 4%
Boxen 4%
Karate 0%

8 Antworten

eine andere

MMA, weil es alles beinhält was funktioniert und es effektiv angewendet wird

Boxen, Judo und Kickboxen sind auch top, aber der Rest ist ziemlich nutzlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
eine andere

In Sachen kampftechniken, kenne ich mich jetzt nicht zu extrem aus, ich kenne halt nur betäubungs Techniken... Die den Gegner quasi so ähnlich wie lähmen oder bewegungsunfähig machen... Da gibt es z.b. den Wrestling bekannten full Nelson, mittlerweile kann man sich da aber auch gut draus befreien... Dann gibt es aber auch den "Double arm Pin behind Back" der eigentlich sehr wirkungsvoll ist, wenn du genau weißt wie es funktioniert... Da ich mich öfters mit meiner Freundin aus Spaß etwas Zange, und ich sie oft so festhalte, kenne ich mich mit diesem betäubungs Griff sage ich jetzt mal ganz gut aus... Unter der Clique halte ich meine Kollegen auch immer mal fest, manchmal können die sich gar nicht befreien... Also für mich sind betäubungs Techniken mega wichtig, damit kann man meistens auch Leute die gerade extrem sauer sind oder am ausrasten sind, auch beruhigen

Ich persönlich trainiere Kung Fu --> wobei es hier hunderte Stile gibt.

Grundsatz: In einem Kampf treten Menschen keine Stile gegeneinander an.
Am Ende des Tages besteht ein Kampf nicht nur aus gelernter Technik, sondern vor allem auch aus der Konsequenz, Aggressivität der jeweiligen Menschen.

Ein Stil kann noch so durchdacht, wenn der jeweilige Mensch es nicht auf die Straße bekommt, bringt es ihm nichts. Und das "auf die Straße" bekommen ist gar nicht so easy. In der Halle ist alles anders.

Davon abgesehen lassen sich die genannten Stile schwer vergleichen, weil sie unterschiedliche Ziele verfolgen. Während Kickboxen und Boxen eher einen sportlichen Anspruch hat, ist Kung Fu meistens eher Ganzheitlich und bezieht Gesundheit und Spiritualität mit ein.

Noch ein Punkt großer Punkt ist der Lehrer/Meister etc: Der Stil kann noch so genial sein, wenn er falsch unterrichtet wird, lässt man super viel Potential liegen. Es gibt beispielsweise Schulen/Vereine die ohne Kontakt trainieren. Da kann der Ursprungsgedanke noch so cool sein --> Wenn ich ohne Kontakt trainiere sollte ich nicht von großen Kampffähigkeiten ausgehen.

Kurzum: Die Stile können nicht verglichen werden, weil alles mit den Menschen steht und fällt und die Stile unterschiedliche Ziele verfolgen

(Ich weiß, dass ich alles sehr absolut geschrieben habe --> Allerdings handelt es sich um meine Einschätzung/Erfahrung/Meinung)

Kickboxen

Kommt drauf an, Kung Fu ist eher Selbstverteidigung, d.H auch schwächere können mit Kung Fu punkten, aber Kickboxen und Boxen ist stärker, weil leute die Kung Fu trainieren haben nicht so viele Muskeln wie jmd der Boxt, also selbst wenn er 90% der Angriffe Kontert, kannst du ihm mit einem guten Schlag ausnocken

Lord2k14  08.02.2022, 23:09

Jeder Kung Fu Meister könnte jeden Boxer genauso schnell ausknocken. Das hat mit Muskeln absolut nix zu tun Im Gegenteil. Die Muskeln sorgen eger dafür, dass man unbeweglicher ist. Man kann so einen Vergleich überhaupt nicht machen.

Anonym1234512  08.02.2022, 23:12

Würde ich nicht behaupten, Kung Fu Meister sind eher Dünn bzw. schmaler gebaut um eben gut zu Kontern, aber Professionele Boxer sind größtenteils relativ Groß und bedecken wichtige Punkte wie Hals, Gesicht und schlagen so schnellst möglich das man eben Kaum an diese Punkte heranreicht. Ich behaupte nicht das Kung Fu Meister keine Chance haben, ich meine nur 1 Schlag von einem Kung Fu Meister ist vermutlich ineffektiver als vom Profiboxer

eine andere

Es kommt drauf an was du mit "stärkste" meinst. Wenn du neinst welche dich am besten auf einen Regellosen Kampf vorbereiten würde dann ziemlich Sicher das russische Sambo. Oder Combat Sambo wenn man ganz akkurat sein will. Einfach deshalb weil Sambo neben einem hohen technischen Niveau, auch das vielseitigste Regelwerk im Wettkampfsport hat und extrem Praxisbezogen ist.