Welche Kamera Marke ist am beliebtesten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Canon 43%
Sony 30%
Nikon 9%
Leica 9%
Olympus 4%
Fujifilm 4%
GoPro 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nikon

Ich bin recht früh zu Nikon gekommen und bin vom ersten Tag an hochzufrieden mit den Kameras und den Objektiven.

Zu Beginn war es das Gefühl in der Hand, es hat einfach gut gepasst. Richtig schätzen gelernt habe ich Nikon, als ich die Krämpfe meiner Fotofreunde mit verschiedenen Anschlussvarianten des selben Herstellers mitbekommen habe.

Während ich JEDES Objektiv, auf dem Nikon stand, ohne nachzudenken einfach nehmen, leihen, tauschen oder kaufen und anschließen konnte mussten sie sehr auf den jeweiligen Anschlusstyp achten, weil die Anschlüsse inkompatibel waren.

Mit dem Start der digitalen Fotografie, dann das gleiche Spiel, diesmal war es aber ganz einfach digital und analog war bei den anderen zwei inkompatibele Welten, während ich meine analogen Objektive weiterhin nutzen konnte.

Das die Bildsensoren bei Nikon einen hervorragenden Dynamikumfang hatten und haben erfreut mich heute noch. Ich habe noch nie eine HDR Aufnahme erstellen müssen, bei der Aufnahme drauf achten, dass nix überbelichtet ist und die dunklen Bildanteile in Lightroom aufhellen und gut ist. Selbst in der Einsteigerklasse D3xOO werden gute Sensoren verbaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

habakuk63  16.06.2021, 09:27

Danke für die Auszeichnung.

Canon

Dass Canon die beliebteste Marke ist, zeigt sich auf beim Flickr Camera Finder.
Allein Canons drei beliebteste Modelle haben dort täglich über 2000 aktive Nutzer. Sony schafft es mit ihren Top 3 Modellen gerade mal auf die Hälfte.
Und Nikons drei beste schaffen es auf knapp 1850 Nutzer.

Flickr: Camera Finder

Was ist an Canon so gut? Canon hat meist technisch nicht das Nonplusultra sondern nur knapp daran vorbei. Aber die Kameras funktionieren, sind robust und einfach in der Bedienung. Und vor allem bieten sie realistische Canon-Farben (angenehme Hauttöne). Dazu sind die Objektive meist günstiger als die von anderen Herstellern.

EOS R:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Technik, Umfrage, Kamera)

Am beliebtesten ist ganz klar Canon, wie man in den Verkaufszahlen wie auch an touristischen Hotspots sehen kann.

Deine andere Frage muss ich mit Pentax beantworten. Habe die Marke mit inzwischen 5 Bodys seit den 80ern. Immer sehr hochwertig und solide, preisgünstig (nicht billig), ziemlich kompakt gebaut, und die Objektive passen nach wie vor. Aktuell die K3II, die mir als APS-C ausnehmend gut gefällt und für meine Bedürfnisse reicht.

Fujifilm

Früher bei Samsung gewesen. Die hatten schon eine hohe Bildqualität. Jetzt Fuji, da ebenso hohe Bildqualität und beste Farben dazu.

Canon

Super Qualität und Preis/Leistungsverhältnis und gute Objektivauswahl.