Welche kamera ist besser?

3 Antworten

Hallo

nimm beide mit, beim Urlaub findest du raus welche dir besser liegt/passt/gefällt die andere kannst du dann dort verschenken, kannst auch beide verschenken.

H4skax 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 21:44

Okay dann gebe einfach so geld aus super idee

Die Enscheidung ist recht einfach, du musst dich dazwischen entscheiden ob du die Nikon Kamera mit höherer Auflösung und etwas mehr Weitwinkel willst (20 MP statt 16 MP und 25mm statt 28mm) oder der Canon, die ein minimal lichtstärkeres Objektiv und einen längeren Zoom bietet (~450mm statt 200mm).

Technisch ist die Canon außer der Auflösung besser und bietet auch mehr manuelle Einstellungen (z.B. einen völlig manuellen Modus), was du bei der Nikon nicht findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Sind leider, entschuldige meine Fäkalsprache, beide Kacke.

Dein Smartphone wird bessere Bilder machen.

Es macht aus technischer Sicht halt überhaupt gar keinen Sinn sich über 10 Jahre alte Kompaktkameras zu kaufen.

Also falls du auf die Idee kommst, noch nach weiteren Kompaktknipsen zu gucken ... lass es sein.

Willst du bessere Bilder machen als es dein Smartphone hinbekommt, musst du schon ein paar hundert Euro auf den Tisch packen.

RareDevil  12.06.2025, 19:11
Es macht aus technischer Sicht halt überhaupt gar keinen Sinn sich über 10 Jahre alte Kompaktkameras zu kaufen.

Würde ich je nach Urlaub nicht so sehen.. Evt ist es sinnvoller, statt seinem Handy nur eine alte Kamera zu nutzen, die aber immerhin gute Bilder macht (Vergleichbar mit Handy)... Wenn das Handy weg ist, ist mehr verloren, wie bei einer alten Kamera. Ich bin auch im Urlaub schon mit kleiner Kompakten rum gelaufen statt der Spiegelreflex um den Hals oder dem Handy in der Hand. Für Erinnerungen reicht das auch oft. Auch früher machten Kameras schon Top Bilder, wenn es nicht die billigste war. Aber ja, die heutigen Handys sind mindestens genauso gut.

Hulkmania  12.06.2025, 19:45
@RareDevil

Wenn mein Handy weg ist, habe ich lieber ein zweites Handy dabei, als eine alte Kamera, die mir dann im Urlaub nämlich genau gar nichts bringt.

H4skax 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 18:08

Es geht mir eher um die farben und den vibe der kamera nicht die qualität. Trotzdem danke

Hulkmania  12.06.2025, 18:11
@H4skax

Lass mich raten ... du treibst dich auf TikTok herum ... und irgendeiner deiner Influencer denen du folgst, hatte so eine Kamera und davon geschwärmt, weil sie so tolle Retro-Bilder machen kann ... und jetzt hast du dich influencen lassen, und willst das auch .. obwohl die tollen Farben etc. pp. auch dein Handy mit entsprechender App hinbekommt ...

RareDevil  12.06.2025, 19:07
@H4skax
Es geht mir eher um die farben und den vibe der kamera nicht die qualität.

Dir ist schon bewusst, dass dieser "Stil" eigentlich von schlechter Qualität zeugt und nicht ein extra gewollter "Effekt"? Ich hatte vor 20 Jahren schon eine Coolpix, die hat sehr gute Bilder gemacht. Nichts mit "Vintage" oder "Retro"-Look, wie es heute immer bezeichnet/gesucht wird... Denn auch damals konnten gute Kameras die Bilder so aufnehmen, wie es die heutigen auch tun, wenn die Qualität passte... Nur waren die technisch vom Autofokus langsam, nicht so treffsicher, wesentlich niedrigere Auflösung (meine 2MP), mehr Rauschen bei schlechtem Licht usw... Das was immer alle als "Vintage" oder "Retro" hier wollen, weil es scheinbar als "Stil" irgendwo angepriesen und gehypt wird, lässt sich im Nachhinein bei JEDEM Bild mit kostenloser Software in Stapelverarbeitung anwenden... Da sollte man eher froh sein, wenn man doch anständige Bilder bekommt, sobald dieser "Hype" wieder rum ist, und man die Nase von schlechten Belichtungen voll hat.

H4skax 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 21:47
@RareDevil

Ich habe schon eine kamera und die machen deutlich bessere fotos als mein handy aber danke dass sie ihren frust rauslassen konnten. Ich hoffe ich werde nicht so wenn ich alt bin. Mein handy ist das iphone 14 und die kamera aus 2007.

RareDevil  13.06.2025, 05:42
@H4skax
aber danke dass sie ihren frust rauslassen konnten

Das hat NICHTS mit Frust zu tun, sondern ist einfach einen Tatsache. Es ist eben einfach unverständlich und hat nichts mit "Retro/Vintage" zu tun... Das wäre dann wirkliche analoge Fotografie und Entwicklung von Farbnegativen... Und diesen "Look" kann man eben so schnell am PC oder Handy durch Filter oder Presets anwenden und hat dann noch eine vernünftige Aufnahme als Backup. Daher macht eine extra schlechte Kamera einfach keinen Sinn...

Ich hoffe ich werde nicht so wenn ich alt bin

Na so unfreundlich und voreingenommen wie Sie sind, will ich aber auch nicht sein. Da hoffe ich für Sie, dass sie das noch lernen, nicht irgendwelchen "Frust" oder andere Sachen in irgendwelche "Zeilen" zu interpretieren, sondern Texte auch mal neutral lesen zu können und anderen gegenüber auch respektvoll zu bleiben. Das würde Ihnen auf jeden Fall helfen. Damit sind Sie dann auch auf der Ignoreliste. Schönen Tag.