Welche Kamera?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Kamera einfach nur „richtig gut“ sein soll, ist die Sache einfach. Schau Dich einfach bei den aktuellen Topmodellen der großen Hersteller um.

  • Nikon Z9
  • Canon R3
  • Leica SL3

vergiss nicht dass du die Möglichkeiten dieser Kameras auch nur mit „richtig guten“ Objektiven ausnutzen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Marleen874
Fragesteller

Danke

miezepussi  10.03.2024, 15:28

uff

Nur die Gehäuse liegen schon so um die 6000,00 Euro. (Da kommt dann noch das Objektiv dazu - Hinweis für den Fragesteller.)

Nun: jeder Fotograf wird sein system bevorzugen..

Aber nur: ich bin kreativ? Hilft da nicht weiter. Die Auswahl an Kameras ist Recht groß. Aber auch der Anspruch an den Geldbeutel.

Dazu müsste man wissen: was willst du fotografieren? Landschaften, streetart, Natur, macro, Menschen, davon die ganz hohe Schule : Akt.. dann noch Produkte, Sport... Die Auswahl an Objekten bestimmt neben Deinem Geldbeutel auch das System.

Mache Dir erst klar, was Du fotografieren möchtest. Dann hast du die erste Einschränkung. Dann mache Dir klar, wie du das fotografieren willst. Das bestimmt das System. Heute hat man ja die Möglichkeit ohne Spiegel eine Systemkamera mit Wechselobjektiven nutzen zu können. Aber auch die verschmähten Kompaktkameras könnten für Deine Anforderungen völlig ausreichend sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Was willst du denn ausgeben? Und was genau willst du fotografieren.

Kameras gibts in allen Preisklassen und "richtig gute" Kameras ist ein weitgefasster Begriff, aber die fangen meiner Meinung nach bei ca. 1000€ an.

Von Experte Uneternal bestätigt

Gute Kamera

Da musst du schon mehr erzählen, was du fotografieren willst.

Das ist wie beim Autokauf. Alle Autos sind für die entsprechenden Bedürfnisse gut. Aber, als Familie möchtest du eine Familienkutsche in der auch der Kinderwagen passt - mit einem Zweisitzer/Sportwagen kannst du als Familie jedoch nichts anfangen. Gut sind dennoch beide Autos. Kommt eben auf den Zweck an.

Bei Kameras ist das ähnlich. Was hast du vor mit der Kamera? (Sag nicht "fotografieren", im obigen Beispiel wäre "autofahren" auch die falsche Antwort.) Was weißt du schon? Kennst du dich mit dem Belichtungsdreieck aus? Hast du dich bereits mit der Bildgestaltung (wie zum Beispiel die Drittel-Regel) beschäftigt? Womit fotografierst du zur Zeit? Was stört dich an deiner aktuellen Kamera (Handy)?

Eine gebrauchte Kamera ist preiswerter.