Welche Kaltblutrasse ist am besten für Dressur geeignet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.

Das bedeutet, dass jedes Pferd Dressur braucht, um gesund geritten zu werden. JedesPferd hat seine eigenen Anforderungen und Schwierigkeiten aus körperlicher Sicht und Dressur bedeutet dann, das Pferd entsprechend seines eigenen speziellen Körperbaus gesund zu reiten.

Welches Pferd eignet sich jetzt nicht für Dressur?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ein Kaltblut auf Dressur? Hallelujah, dann bebt die Erde ^^

Kaltblüter sind schwer und massig, daher als Zugpferde im Einsatz. Ein klassisches Arbeitspferd, kein Sportpferd.

Abhängig vom Sport, der betrieben wird, kommen auch ganz unterschiedliche Rassen ins Spiel.

Traber, Galopper, Dressur, Springen, Western, etc.

Spassfreak
Fragesteller

Ich weiss selber, dass Kaltblüter nicht unbedingt für die Dressur gemacht dind. Aber ich kenne viele Kaltblüter, die gut Dressur gehen und ich finde, das sieht such sehr harmonisch aus. Ich meinte jetzt auch nicht gerade ein Shire-Horse, sondern eher so ein leichtes Warmblut oder schweres Kaltblut

michi57319  04.01.2016, 22:43
@Spassfreak

Gehen können Pferde ziemlich gut und viel. Auch schwere Warmblüter laufen vor Kutschen, oder rücken Holz im Wald. Dennoch gibt es meines Wissens nach keine ausgewiesene Kaltblutrasse, die bevorzugt zur Dressur eingesetzt wird.

Bei den Warmblütern ist der Hannoveraner in der Verwendung ungeschlagen. Sowohl in der Dressur, als auch im Springen.

Hallo,
meine beste Freundin reitet jetzt seit 3 Jahren mit ihrem selbst eingerittenen Freiberger Dressur. Sie reitet im L* Bereich und bei ihrem Pferd ist noch viel Luft nach oben. Ihre ganze Familie hat insgesamt 6 Freiberger. Zwei von diesen sehen sportlich aus, wobei der eine sogar als Warmblut durchgehen könnte. Die anderen 4 Pferde sehen dann schon eher aus wie Kaltblüter. Ich habe nicht besonders viel Erfahrung mit den ,,sanften Riesen", aber ich denke, dass es bei vielen Kaltblutrassen so ist, dass es Pferde gibt, die um einiges massiger und stemmiger sind als andere. :)
GlG

Garkeine:D sind ja schließlich keine Sportpferde und auch nicht dafür gebaut und ausgebildet. Jetzt kommt's natürlich darauf an was du genau mit Dressur meinst... Ich meine ne hohe Dressur wirst du ja jetzt nicht erwarten;)

LyciaKarma  06.01.2016, 11:56

Man kann jedes Pferd bis zur hohen Schule ausbilden.

Nur sieht ein Noriker dabei unter Umständen nicht so aus wie ein Totilas  - aber ich steh eh nicht auf dieses Rumgepaddel.

Equestrianlove  06.01.2016, 19:53

Kommt aber auch auf die Gene an.

Alle. Jedes Pferd braucht Dressur.

Oder meinst du, welche am besten dabei aussehen?