Welche jacke ist besser?

2 Antworten

Ich kenne nur Schöffel persönlich, hab mehrere Jacken von denen. Mein "Benchmark". Stets dicht. Kaputt ging auch noch nix.

Beim Wandern hätte ich bedenken, dass diese Reflektorschicht der Columbia einen Hitzestau verursacht, wenn man z.b. bergauf nur die Außenjacke trägt.

Wenn ich n Berg hochlaufe will ich windgeschützt sein, ggf soll Nässe abgehalten werden(was die Innenjacke alleine nicht könnte). Aber Wärme wäre null Problem, da generiert man unter Anstrengung ohnehin zuviel.

Sprich für anstrengendes die Schöffel, für einfach nur draussen sein die Columbia.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Lukas559 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 12:22

Ok. Ich will damit keinen Hochsport betreiben. Ich will nur in "Ruhe" ohne zu laufen oder ähnliches warm bleiben aber auch keinen Hitzestau haben. Die Columbia ist auch vom Fleece dicker als die schöffel und hat dazu die Isolation (reflektierung). Muss nur öfter fahhrad Fahren über etwas längere strecken. Aber die jacke soll auf für den bummel über den Weihnachtsmarkt geeignet sein.

Kommt darauf an wann du in den Bergen wandern willst und wie hoch aber die zweite sieht gut aus.

Mit denen würde ich halt nicht unbedingt im Winter die Zugspitze besteigen wollen oder ähnliches aber für entspannte Wanderungen Mitte Ende Herbst oder im Frühling sollte die was taugen. Ich hab eine ähnliche, die sind gut.

Lukas559 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 16:45

Hast du Erfahrung mit dieser Isolationsschicht, wie bei der Columbia, die ja due wärme reflektieren soll? Bringt das was?

Dissoziiert  20.12.2024, 16:47
@Lukas559

Bringt auf jeden Fall etwas, ist halt nicht dafür gedacht bei Minusgraden draußen rumzustiefeln.

Diese Jacken halten sehr warm, wenn es nicht zu kalt ist. Der Wollpulli von Oma hält dich auch warm wenn du kurz das Fenster auf machst aber bei -20 Grad hilft der dir auch nicht mehr.

Die Jacken sind gut aber nichts für extreme Bedingungen wie nen kräftigen Wintern. Deswegen ja die sind gut, taugen was isolieren die Körperwärme auch sehr gut das funktioniert halt aber nur bis zu einer gewissen Temperatur.

Lukas559 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 16:49
@Dissoziiert

Ah, ok. Kann mich nicht entscheiden zwischen den beiden. Die eine hat die wärme reflektierung, die andere nicht. Weiß leider auch nicht welcher Hersteller robuster ist und langlebiger (bei guter Handhabung und Nutzung)

Würde die jacke so tragen zum fahhrad fahren im regen, bei kälte und wind um den 0 punkt 0°C.