welche ist die beste Airlines?

6 Antworten

Qatar Airways wurde von Skytrax zur besten Airline 2022 gekürt (https://www.worldairlineawards.com/worlds-top-10-airlines-2022/).

Ich selbst fliege ausschließlich First oder Business Class. Meine persönliche Rangliste der Airlines (Schulnoten in Klammern), mit denen ich geflogen bin, sieht wie folgt aus:

  1. Singapore Airlines (sehr gut plus)
  2. ANA (sehr gut)
  3. Qatar Airways (sehr gut)
  4. Swiss (sehr gut minus)
  5. Cathay Pacific (gut plus)
  6. Lufthansa & United Airlines (jeweils gut)
  7. (Air Canada) (gut minus)
  8. Egypt Air (befriedigend)

Da mein Flug mit Air Canada schon viel zu lange her für eine aktuelle Bewertung ist, steht Air Canada in Klammern.

Die größten Kritikpunkte bei Egyptair waren für mich

  • chaotisches Boarding, trotz Business Class, Star Alliance Gold Status und Priority Boarding
  • desinteressiertes Kabinenpersonal (jeder kann mal einen schlechten Tag haben, aber da schien es so, als ob das Personal grundsätzlich keine Lust auf den Job hatte).

Und letzteres hat nichts damit zu tun, dass ich eine Frau bin. Es wurden alle - Männer wie Frauen - gleich behandelt.

Obwohl ich mit Egypt Air die schlechtesten Erfahrungen gemacht habe, war der Flug und das Gesamterlebnis immer noch ok.

Singapore Airlines ist bei nur deswegen auf eins, weil ich dort bereits im A380 in der First Class bzw. Suite geflogen bin. So ein hohes Maß an Perfektion beim Service habe ich noch nie erlebt. Alles muss millimetergenau angerichtet sein.

ANA und Qatar kommen in der Business Class (First Class bin ich mit den nicht geflogen, aber ANA First Class kommt noch irgendwann) da zwar sehr nah dran, aber es war nicht ganz so genau wie bei SQ. Und da ich bei QR weder bei Miles & More noch bei MileagePlus Vielfliegermeilen bekommen habe, bleibt für die arabische Airline nur Platz drei. Ansonsten wären NH und QR gleich platziert worden.

Auf den weiteren Plätzen waren es lediglich Kleinigkeiten die den Unterschied zwischen LX, CX, LH und UA ausgemacht haben. Ganz besonders das First Class Erlebnis bei LX in der 777-300er war ausschlaggebend.

Ein paar meiner nächsten Flüge sind schon gebucht, u.a. in der Swiss First Class von Zürich nach Neu Delhi und von Frankfurt mit SQ in der Business Class nach Singapur und von dort in der Business Class mit Air New Zealand nach Auckland (mal eine neue Airline ausprobieren).

Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei Airlines schwierig zu bewerten. Zum einen sind Flugpreise variabel. So kommt es darauf an, wann man bucht, wann man reist und sogar über welches Endgerät man bucht (über iOS App ist es meist teurer als über die Website im Microsoft Edge Browser).

Zum anderen kann jeder die Servicequalität unterschiedlich empfinden. So kann Fluggast A mit dem Service völlig zufrieden sein, während Fluggast B komplett unzufrieden ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin

Preis / Leistung/ Qualität würde ich jetzt nicht als Maßstab nehmen, wenn es um die beste Airline geht. Dann soch eher Sicherheit. Und da liegt Quantas vorne.

https://www.travelbook.de/fliegen/airlines/von-airlineratings-gekuert-die-besten-fluglinien-der-welt-sind

Die haben im Verhältnis zum Firmenalter und im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften die wenigsten Flugzeuge verloren, was wohl auch der excellenten Wartung zu verdanken ist:

https://sebastiano91.wordpress.com/2015/02/16/die-besten-qantas-mechanikerantworten/

PREIS lasse ich mal aus, aber für mich TUI oder LUFTHANSA. die sind immer recht freundlich zu mir, fliegen perfekt und es ist einfach nur schön mit denen

jedes jahr diffrent

oman air ist konstant billig

china airlines joa billig aber streng

essen ist immer anders. mal gut mal schlecht

quatar hat mich in die business upgegradet. muss man schon sagen