Wie rentieren sich Billigflüge für die Airline?

8 Antworten

Nicht alle Tickets eines Fluges haben den gleichen Preis. Portale wie Flüge de und Reiseveranstalter kaufen ein gewisses Kontingent, egal ob es ihnen jemand abkauft oder nicht. Da wird ein mittlerer Preis vereinbart. Der Rest geht zu Tagespreisen weg. Hier wird zunehmend am Gepäck verdient, denn wer fliegt schon nur mit einem Schlüpper nach Malle?

Grundsätzlich ist das Prinzip aller Airlines, zu versuchen, keinen Sitz leer zu lassen. Also werden Restkontingente lieber bilig verkauft, als gar nicht. 20 Euro sind 20 Euro weniger Verlust als ein leerer Sitz.

Viele Billigtickets sind dann aber auch Mogelpackungen, bezahlen, selbst per Abbuchung (paydirect) kostet, selbst Handgepäck kostet wenn nicht nur ein Minitäschen, und einchecken auch wenn man das Ticket nicht selber ausgedruckt hat per online checkin. Und dann fährt man auch noch 200km weil sich ein Flughafen im Hunsrück Frankfurt (Hahn) nennen darf.

Aber schlimmer noch .. viele Billigtickets hat auch noch der Steuerzahler subventioniert .. Regionalpolitiker die sich einen Provinzflughafen genehmigen und subventionieren lassen und mangels Nachfrage dann die Landegebühren zu einem nicht kostendeckenden Preis anbieten. Jetzt soll Hahn verkauft werden ...

Aber noch schlimmer .. die Airlines sparen an allem, auch am Personal, bei ryanair schleppen aich auch kranke Piloten ins Cockpit, weil (Schein-)Selbständige kein Geld bekommen wenn sie sich krank melden.

Oder die Tickets werden trotz dieser Subventionenen und Nebeneinnahmen unter Preis verkauft und die Gesellschaft geht pleite .. und auch da hilft der Staat damit die armen Geiz ist Geil Kunden nicht extra zahlen müssen um nach Hause zu kommen.

Die ganz niedrigen Preise sind meist "Lockangebote".

Es gibt meist ein kleines Kontingent,welches wirklich so billig ist,daher kann man theoretisch auch so ein Ticket buchen,aber der normale Preis liegt deutlich höher.

Nicht jeder wird 20 euro zahlen.. manche buchen last minute

Und wie man weiß

Je früher man bucht desto günstiger das ticket

Ganz einfach: Es werde nie ALLE Tickets zu diesem Preis verkauft, sondern nur die ersten paar. Die anderen Tickets sind dann teurer.