Welche Inhalte sollte man für ein besseres Deutschverständnis konsumieren?

3 Antworten

Es gibt zahlreiche Bestenlisten, Buchbesprechungen, -kritiken, etc.

Sollte tatsächlich nirgendwo etwas für Dich dabei sein ist das vielleicht eine Marktlücke und du betreibst eine Website oder verteilst einen Newsletter.

Lesen , hören und sprechen ist das Geheimnis.

Du kannst jedes beliebige Buch lesen , es muss ja nicht unbedingt ein sog. Groschenroman sein.
Ausserdem viel hören auch nebenbei. Also oft TV und Radio anmachen und zum Beispiel Nachrichten, Dokumentationen laufen lassen, durchaus aber auch Spielfilme. Ausserdem Unterhaltungen möglichst oft und möglichst in Deutsch führen.
Kurse können das natürlich noch ergänzen.
Deinem Beitrag nach bist Du aber bereits auf einem guten Weg.

HaramLP
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, HarryXXX!

Könntest Du mir, bezogen auf Medien und sonstiges, etwas empfehlen?

HarryXXX  21.11.2021, 18:13
@HaramLP

Ich hab sowas für Englisch gemacht. Ich habe mich einfach, soweit es möglich war, einer Dauerberieselung ausgesetzt. Was man hört ist an sich ziemlich egal, es sollte nur nicht gerade eine ausgesprochene Dialektsendung sein. Der Klang der Sprache muss ins Ohr gehen.

Arte. Phönix. Wirst du aber wohl auch langweilig finden, fürchte ich