Welche Impfung soll ich jetzt nehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Johnson & Johnson basiert - wie AstraZeneca und Sputnik V - auf einem viralen Vektor (ein Adenovirus, das genmanipuliert wurde um a) nicht vermehrungsfähig zu sein und b) das Spike-Protein zu produzieren). Biontech und Moderna basieren auf der mRNA-Technologie (d.h. es wird direkt der Teil des Corona-Erbguts, der das Spike-Protein codiert, gespritzt - verpackt in feinsten Fettröpfchen).

Thrombosen bzw. Gerinnungsstörungen sind bei allen diesen Impfstoffen eine bekannte Nebenwirkung. Bei den mRNA-Impfstoffen wohl mehr Herzinfarkte/Nierenschäden/Netzhautschäden (d.h. feinste Gefäßverschlüsse) und Herzentzündungen (Myo-/Perikarditits), dafür bei den Vektorimpfstoffen mehr Thrombosen mit Thrombozytopenie (TTS) und mehr Guillain-Barré-Fälle.

Hirnvenenthrombosen waren übrigens bei Biontech annähernd so häufig wie bei AstraZeneca (4 vs 5 Fälle pro Million).

Fazit: Ich weiß es auch nicht... Von der Sache her halte ich die Vektorimpfstoffe für "herkömmlicher" und daher sicherer. Aber eben nur, wenn das Adenovirus nicht noch andere Auswirkungen hat (was nicht ausgeschlossen ist). Ich glaube ich würde Johnson&Johnson nehmen. Einmal und fertig.

schurkraid
Fragesteller

gehst du den impfen? ich meine ich bin ein absoluter impfskeptiker sehe aber keine möglichkeit eben mein normales leben wieder zu bekommen auser das jetzt, bzw den job und nicht alles andere zu verlieren daher geh ich .

ArchEnema  10.09.2021, 14:21
@schurkraid

Bisher ließ es sich vermeiden. Ich gedenke das so lange zu vermeiden, wie es eben geht.

Ein normales Leben wird eh überbewertet. :D

(Und hat auch nichts mit Covid zu tun, sondern mit der Politik und Stimmungsmache. Eigentlich will ich dem nicht nachgeben.)

Von Jobverlust war bisher nie die Rede. Schlimmstenfalls Homeoffice.

schurkraid
Fragesteller
@ArchEnema

bei mir wars auch so nun steht aber job verlust im raum und zusätzlich wieder komplette einschränkungen des lebens. daher gebe ich nun nach obwohl kein lust auf das ganze

ArchEnema  10.09.2021, 14:31
@schurkraid

Einschränkungen ja. Aber da bin ich hart im Nehmen.

Wieso Jobverlust? Bist du im Gesundheitswesen tätig oder ist dein Arbeitgeber ein Impf-Nazi?

Bürojob im IT-Bereich regelt. Homeoffice ist zwar scheußlich, aber kann man mal ne Weile machen.

"Total verrückte" Alternative wäre natürlich die natürlich zugezogene Infektion... Da wirste sogar krankgeschrieben und bist danach 6 Monate unbehelligt.

schurkraid
Fragesteller
@ArchEnema

das 2te triffts zu.

leider bin ich bei baustellen somit homeoffice unmöglich leider

noicon  18.11.2021, 01:09
Hirnvenenthrombosen

Na dann gute Nacht, keine a Lust drauf

Johnson und Johnson hat die geringste Sicherheit, potentiell musst du dann schneller nachimpfen...

Ich würde dir Biontech empfehlen

Nein. Aller zugelassen Impfstoffe sind gleichwertig in Ordnung. Nimm was du bekommen kannst.

Johnson & Johnson ist sicher besser als keine Impfung. Es ist aber der Impfstoff, der weniger gut gegen die Delta-Variante wirkt als die mRNA-Impfstoffe von Moderna oder Biontech/Pfizer.

Gegen einen schweren Verlauf der Krankheit schützen nach wie vor alle Impfstoffe.

Ich würde dir dennoch zu Moderna oder Biontech raten. (Ich selber wurde mit Cormintary von Biontech geimpft. Keinerlei Probleme.)

Einer meiner Brüder wurde mit J & J geimpft. Er will sich mit Moderna oder Biontech nachimpfen lassen, sobald das möglich ist.

Biontech oder Moderna kamen für mich persönlich nur in Frage, es wurde Biontech.